This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Sammelwerke nicht im Literaturverzeichnis, Kommentare schon Topic is solved

Erhalten Sie Hilfe bei der Anwendung juristischer Zitationsstile.

Sammelwerke nicht im Literaturverzeichnis, Kommentare schon

Postby jung17 » 2014-08-14 14:32

Systeminformationen: [ Citavi Version 4.0-4.3, Windows 7, Deutsch, Anderer Browser, MS Office 2013/365 64Bit, Acrobat XI ]

Hallo,

ich möchte erreichen, dass im Literaturverzeichnis (gewöhnliche) Sammelwerke nicht erscheinen, deren einzelne Beiträge jedoch schon. Gesetzeskommentare sollen hingegen erscheinen, deren Beiträge jedoch nicht. Erreicht habe ich schon, dass Beiträge aus Gesetzeskommentaren nicht erscheinen:

"using System;
using System.Linq;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using SwissAcademic.Citavi;
using SwissAcademic.Citavi.Citations;
using SwissAcademic.Citavi.Metadata;
using SwissAcademic.Collections;

namespace SwissAcademic.Citavi.Comparers
{
public class CustomCitationComparer
:
ICustomCitationComparerMacro
{
public int Compare(Citation x, Citation y)
{
/*
This is an example of a custom sort macro that sorts all references of type 'internet document' on top of the bibliography.
The internet documents themselves are sorted according to a different logic than the rest of the cited documents.
Return values:
0: x is considered the same as y sorting-wise, so we cannot tell a difference based on the algorithm below
> 0 (positive): x should go after y, x is greater than y
< 0 (negative): x should go before y, x is less than
*/

//First we make sure we are comparing BibliographyCitations only
var xBibliographyCitation = x as BibliographyCitation;
var yBibliographyCitation = y as BibliographyCitation;

if (xBibliographyCitation == null || yBibliographyCitation == null) return 0;
var xReference = xBibliographyCitation.Reference;
var yReference = yBibliographyCitation.Reference;
if (xReference == null || yReference == null) return 0;

//Define the default citation comparer
var defaultCitationComparer = CitationComparer.AuthorYearTitleOrNoAuthorThenTitleYearAscending;

//Set the NoBib flag to true for ContributionInLegalCommentary (aka "Beitrag im Gesetzeskommentar")
if (xReference.ReferenceType == ReferenceType.ContributionInLegalCommentary) xBibliographyCitation.NoBib = true;
if (yReference.ReferenceType == ReferenceType.ContributionInLegalCommentary) yBibliographyCitation.NoBib = true;

//Set the NoBib flag to true for StatuteOrRegulation (aka "Gesetz / Verordnung")
if (xReference.ReferenceType == ReferenceType.StatuteOrRegulation) xBibliographyCitation.NoBib = true;
if (yReference.ReferenceType == ReferenceType.StatuteOrRegulation) yBibliographyCitation.NoBib = true;

//Set the NoBib flag to true for CourtDecision (aka "Gerichtsentscheid")
if (xReference.ReferenceType == ReferenceType.CourtDecision) xBibliographyCitation.NoBib = true;
if (yReference.ReferenceType == ReferenceType.CourtDecision) yBibliographyCitation.NoBib = true;

return defaultCitationComparer.Compare(x, y);
}
}
}" (Code aus einem anderen Beitrag)

Nun habe ich versucht folgendes zu ergänzen:

"//Set the NoBib flag to true for Book Edited (aka "Sammelwerk")
if (xReference.ReferenceType == ReferenceType.BookEdited) xBibliographyCitation.NoBib = true;
if (yReference.ReferenceType == ReferenceType.BookEdited) yBibliographyCitation.NoBib = true;"

Folge war dann aber, dass nicht nur die (gewöhnlichen) Sammelwerke nicht mehr erschienen, sondern auch die Gesetzeskommentare. Können Sie mir helfen?

Vielen Dank und viele Grüße
Benjamin
jung17

Re: Sammelwerke nicht im Literaturverzeichnis, Kommentare sc  Topic is solved

Postby Peter Meurer » 2014-08-14 15:32

Hallo Benjamin

Bitte nutzen Sie das neue Gruppier- und Sortier-Makro, das in diesem Foren-Posting vorgestellt wird.

Freundliche Grüsse
Peter Meurer

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Re: Sammelwerke nicht im Literaturverzeichnis, Kommentare sc

Postby jung17 » 2014-08-15 09:48

Vielen Dank!
Funktioniert perfekt!
jung17

Postby LaLu » 2015-12-20 14:44

Hallo liebes Citavi-Team,

ich habe es über den Code geschafft, dass im Literaturverzeichnis bei Gesetzeskommentaren der übergeordnete Kommentar, nicht aber der einzelne Beitrag auftaucht, bei Sammelwerken nur der Beitrag, nicht aber das Sammelwerk.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich zwei Ausnahmen habe, bei denen ich in einer Fußnote mal ein ganzes Sammelwerk zitiert habe. Das taucht jetzt nicht im Literaturverzeichnis auf. Kann ich für einzelne Werke auch Ausnahmen machen bei dem Zitationsstil? Wie bekomme ich diese Werke sonst ins Verzeichnis?

Danke
Lara
LaLu

Postby Jennifer Schultz » 2015-12-21 11:25

Hallo Lara,

vielen Dank für Ihre Frage! Es ist leider nicht möglich, Ausnahmen für einzelne Werke zu machen. Sie müssten kurz vor Abgabe Ihre Citavi Felder in Text umwandeln (s. http://www.citavi.com/sub/manual5/de/in ... _text.html) und danach das Sammelwerk manuell hinzufügen.

Alternativ könnten Sie den Code für das Unterdrucken von Sammelwerken löschen. Dann erscheinen aber alle Sammelwerke im Literaturverzeichnis. Sie könnten dann auch kurz vor Abgabe die Citavi Felder in Text umwandeln und danach die ungewollte Einträge löschen.

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Return to Juristische Zitationsstile anwenden