This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Namenspräfix "von" Topic is solved

Erhalten Sie Hilfe bei der Anwendung juristischer Zitationsstile.

Namenspräfix "von"

Postby Tobi Freiburg » 2014-05-08 09:31

Liebe Citavi-Community,

auch ich habe eine Frage zur Verwendung von Namenspräfixen.

1. In der Fußnote nenne ich nur die Nachnamen, da das Namenspräfix zum Nachnamen gehört, muss das in der Fußnote erscheinen, z.B.:

von Münch/Kunig, GG, ...

Wenn ich beim Citationsstil eingebe "Nur Nachname" erscheint das Präfix aber nicht, wie kann ich das ändern?

2. Im Literaturverzeichnis soll das Präfix allerdings dem Vornamen nachgestellt sein, z.B.:

Münch, Ingo von/Kunig, Philip, GG

Ist solch eine alternative Verwendung des Präfixes möglich oder muss ich es an einer der beiden Stellen per Hand ändern?

Vielen Dank und Grüße

Tobi
Tobi Freiburg

Re: Namenspräfix "von"

Postby Jennifer Schultz » 2014-05-08 15:07

Lieber Tobi,

vielen Dank für Ihre Frage! Ihr gewünschtes Ergebnis ist momentan standard nicht möglich. Ich werde aber unseren Entwickler, der diese Woche im Urlaub ist, fragen, ob diese Ausgabe durch eine programmierte Komponente möglich wäre. Wir melden uns nächste Woche bei Ihnen wieder.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Geduld!

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby Jennifer Schultz » 2014-05-13 12:18

Lieber Tobi,

vielen Dank für Ihre Geduld. Mit dem folgenden Code ist es möglich, das Präfix bei Fussnoten vor dem Nachnamen zu stellen und im Literaturverzeichnis nach dem Vornamen:
Code: Select all
using System.Linq;
using System.Collections.Generic;

namespace SwissAcademic.Citavi.Citations
{

//Output LastNameForSorting of each person (if exists)
   public class ComponentPartFilter
      :
      IComponentPartFilter
   {
      public IEnumerable<ITextUnit> GetTextUnits(ComponentPart componentPart, Template template, Citation citation, out bool handled)
      {
         handled = false;

if (citation == null) return null;
         if (citation.Reference == null) return null;

if (componentPart == null) return null;
         if (componentPart.Elements == null || componentPart.Elements.Count != 1) return null;

var personFieldElement = componentPart.Elements[0] as PersonFieldElement;
         if (personFieldElement == null) return null;

var persons = citation.Reference.GetValue(personFieldElement.PropertyId) as IList<IPerson>;
         if (!persons.Any()) return null;

var textUnits = PersonFormatter.Format(GetClonedPersons(persons), citation, personFieldElement);

handled = true;
         return textUnits;
      }

IList<IPerson> GetClonedPersons(IList<IPerson> persons)
      {
         List<Person> clonedPersons = new List<Person>();
         var originalPersons = persons.Cast<Person>();

foreach(Person person in persons)
         {
            if (!string.IsNullOrEmpty(person.LastNameForSorting))
            {
               Person clonedPerson = person.Clone();
               clonedPerson.LastName = person.LastNameForSorting;
               clonedPerson.FirstName = string.Empty;
               clonedPerson.MiddleName = string.Empty;

clonedPersons.Add(clonedPerson);
            }
            else
            {
               clonedPersons.Add(person.Clone(person.Project, false));
            }
         }
         return clonedPersons.Cast<IPerson>().ToList();
      }
   }
}
.

Die Voraussetzung dafür, dass der Code richtig funktioniert, ist, dass Sie unter Listen > Personen/Institutionen den Namen mit dem Präfix erfassen. Ins Sortieren nach-Feld geben Sie den Namen so ein, wie es im Literaturverzeichnis erscheinen soll:
Image

Sie müssen ausserdem den obigen Code in Ihrem Zitationsstil bei allen Personen-Komponenten (z.B. Autor, Herausgeber oder Institution) im Literaturverzeichnis-Regelset bei allen Dokumententypen einbauen. Wie Sie das machen ist im folgenden Handbuch-Kapitel beschrieben:
http://www.citavi.com/sub/manual4/de/index.html?cse_programmable_components.html

Wenn Sie noch Fragen oder Schwierigkeiten haben, zögern Sie bitte nicht, sich nochmals zu melden!

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby Tobi Freiburg » 2014-05-15 13:42

Liebe Jennifer,

ich hab's gerade ausprobiert und es funktioniert! Ganz herzlichen Dank für die nette und professionelle Unterstützung. Falls weitere Fragen aufkommen, melde ich mich sehr gerne.

Viele Grüße

Tobi
Tobi Freiburg

Postby skyw4lker » 2016-07-27 09:29

Hallo allerseits

Es tut mir leid, wenn ich diesen alten Thread wieder aktiviere, aber Tobi hat in seinem ersten Post diesselbe Problematik erörtert, die auch ich zu lösen versuche.

Ich habe versucht, den für Citavi 4 verfügbaren Programmcode in meinem Zitationsstil einzuarbeiten. Leider hat dies beim Kompilieren zu zwei Fehlern geführt:

Image

Besteht die Möglichkeit, den Programmcode für Citavi 5 kompatibel zu gestalten?

Vielen Dank bereits im Voraus.

LG skyw4lker
skyw4lker

Postby Alma » 2016-07-27 14:22

Das wäre auch mein Wunsch! :)
Alma
Citavi Expert

Postby skyw4lker » 2016-07-28 06:41

So, jetzt sind auch die Fehlercodes ersichtlich:
Image
skyw4lker

Postby Jennifer Schultz » 2016-07-28 16:30

Hallo skyw4lker, Hallo Alma

Unser Entwickler hat den Code für Citavi 5 aktualisiert. Im folgenden FAQ-Artikel können Sie den Code herunterladen:
http://service.citavi.com/kb/a961/43127-namenspraefixe-unterschiedlich-in-den-fussnoten-und-im-literaturverzeichnis-ausgeben.aspx

Der FAQ-Artikel muss noch korrekturgelesen werden, aber ich wollte nicht, dass sie noch länger warten müssten und habe den Artikel deswegen schon veröffentlicht.

Wenn Sie noch Fragen oder Schwierigkeiten haben, zögern Sie bitte nicht, sich nochmals zu melden!

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby skyw4lker » 2016-07-28 21:43

Hallo Jennifer

Ich danke dir für die prompte Reaktion.

Ich habe den Code inzwischen in meinen Zitationsstil eingearbeitet. Für die Fussnoten funktioniert er perfekt. Im Literaturverzeichnis ergibt sich aber ein kleines Problem:

Image

Die Kapitalisierung des Autors funktioniert bei Autoren mit Präfix nun nicht mehr. Vielleicht kann Alma das Problem noch bestätigen.

Freundliche Grüsse

skyw4lker
skyw4lker

Postby Alma » 2016-07-28 22:22

Liebe Jennifer, lieber skyw4lker,

auch von mir vielen Dank für den Code! Soweit macht er bei mir auch was er soll. Allerdings kann ich skyw4lkers Problem mit den Großbuchstaben reproduzieren. Mein Stil sieht das eigentlich nicht vor, aber ich habe es gerade ausprobiert und kann es bestätigen. Das gleiche gilt für Kursivierungen, Kapitälchen etc. Die Kursivierungen bräuchte ich für meinen Zitationsstil. So sieht das leider völlig uneinheitlich aus. Ich hoffe, man kann den Code soweit noch anpassen?

EDIT: Merkwürdigerweise scheinen die Kursivierungen bei Monographien zu funktionieren, bei Gesetzeskommentaren hingegen nicht (??).

Außerdem funktioniert bei mir die Ausgabe bei Mehrfachnachweisen nicht mehr. Ich hatte dort einen Geviertstrich vorgesehen, stattdessen erscheint nun immer der Autor - auch bei Mehrfachnachweisen und interessanterweise auch bei Namen ohne Präfix. Insofern ist es zumindest nicht uneinheitlich und ich könnte auch damit leben, dass die Mehrfachnachweise nicht mehr gesondert berücksichtigt werden können. Aber vielleicht besteht ja die Möglichkeit, den Code in dieser Hinsicht noch etwas abzuwandeln.

Viele Grüße
Alma
Alma
Citavi Expert

Next

Return to Juristische Zitationsstile anwenden