This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Literaturverzeichnis: Gesetzesquellen alphabetisch sortieren

Erhalten Sie Hilfe bei der Anwendung juristischer Zitationsstile.

Literaturverzeichnis: Gesetzesquellen alphabetisch sortieren

Postby maxhui » 2014-05-07 10:27

Systeminformationen: [ Citavi Version 4.0-4.2, Windows 7, Deutsch, Anderer Browser, MS Office 2007, - ]

Hallo,

ich habe ein kleines Problem bei meinem Literaturverzeichnis. Meine benutzten Quellen werden alle alphabetisch richtig sortiert. Ausnahme sind jedoch fünf Gesetzesquellen, die ich verwendet habe. Diese werden an den Anfang des Literaturverzeichnisses ohne eine alphabetische Sortierung gesetzt.
Ich hätte es jedoch gerne so, dass diese mit den übrigen Quellen alphabetisch sortiert werden und nicht separat an den Anfang gesetzt werden.
Als Zitationsstil verwende ich (glaube ich) einen eigenen angepassten.

Ich hoffe mein Problem ist verständlich geworden. Falls noch weitere Infos gebraucht werden, kann ich die natürlich nachreichen.
maxhui

Re: Literaturverzeichnis: Gesetzesquellen alphabetisch sorti

Postby Jennifer Schultz » 2014-05-07 13:44

Hallo maxhui,

vielen Dank für Ihre Frage! Die meisten Zitationsstilen sortieren nach Autor, danach nach Jahr, und danach nach Titel. Aus diesem Grund erscheinen Gesetzesquellen, die keine Autoren haben, am Anfang. Wenn Sie uns Ihren Stil schicken, der standard im Ordner Documents\Citavi 4\Custom Citation Styles zu finden ist, können wir gerne eine streng alphabetische Sortierung einbauen. Bitte schicken Sie die Datei an service@citavi.com

Darf ich Sie auch bitten, das Update auf die aktuelle Version (4.3.0.15) von Citavi zu installieren? Falls das Update nicht automatisch angeboten wird, können Sie das aktuelle Setup bei http://www.citavi.com/download herunterladen und direkt installieren (eine vorherige Deinstallation ist nicht notwendig).

Vielen Dank!

Freundliche Grüsse
Jennifer Schultz
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby Liz » 2014-07-10 11:17

Liebes citavi-Team,

ich stehe genau vor demselben Problem wie maxihui. Ich habe einen eigenen Zitationsstil und möchte die Gesetze gerne alphabetisch einsortieren.

Habt ihr eine Anleitung für mich, mit der ich das selbst vornehmen kann?

Vielen Dank schon einmal vorab,
Liz
Liz

Postby Peter Meurer » 2014-07-10 15:21

Liebe(r) Liz

Erlauben Sie zuerst eine Rückfrage: Wollen Sie die Gesetzestexte alphabetisch sortieren oder sollen die (wie bei fast allen jur. Zitationsstilen) ebenso wie die Einzelbeiträge aus den Gesetzeskommentaren und die Gerichtsentscheidungen aus dem Literaturverzeichnis ausgeschlossen werden?

Freundliche Grüsse
Peter Meurer
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Liz » 2014-07-10 15:41

Lieber Herr Meurer,

danke für die schnelle Antwort!

Ich schreibe eine wissenschaftliche Arbeit mit technischem Bezug. Bei der Auslegung von Maschinen gelten allerdings Richtlinien und Verordnungen, auf die ich Bezug nehme. Diese sollen im Literaturverzeichnis auftauchen. Mir ist bewusst, dass dies bei juristischen Arbeiten nicht der Fall ist. Für meine Arbeit sollen sie jedoch im Literaturverzeichnis auftauchen.
Ich habe die Gesetze und Richtlinien als Dokumententyp "Gesetz/Verordnung" in citavi aufgenommen. Nun erscheinen sie im Literaturverzeichnis an erster Stelle. Erst danach beginnt quasi das "normale" Literaturverzeichnis mit allen Zeitschriftenartikeln, Sammelwerken, etc.
Ich möchte gerne, dass die Gesetze und Richtlinien unter "R" (für die Richtlinien) und "V" (für die Verordnungen) einsortiert werden, so wie die Zeitschriftenaufsätze und anderen Quellen auch.
Ich benutze meinen eigenen angepassten Harvard-Zitationsstil.

Vielen Dank für Ihre Hilfe
viele Grüße
Elisabeth (Liz)
Liz

Postby Jennifer Schultz » 2014-07-10 16:44

Liebe Liz,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Dieses Ergebnis ist mit einer programmierten Gruppierung möglich. Würden Sie uns bitte Ihren Stil zukommen lassen? Erstellen Sie dafür bitte eine neue Anfrage über unser Service-Portal und hängen Sie die Stil-Datei bitte an. Bitte weisen Sie in Ihre Nachricht auf die Online-Adresse dieses Beitrags.

Vielen Dank!

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Return to Juristische Zitationsstile anwenden