This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Kommentarähnliches Werk zitieren mit "Teil X Rdnr. 123" Topic is solved

Erhalten Sie Hilfe bei der Anwendung juristischer Zitationsstile.

Kommentarähnliches Werk zitieren mit "Teil X Rdnr. 123"

Postby OJ Loc » 2012-04-16 21:05

Hi. Ich verwende als Zitationsstil eine von mir leicht modifizierte Variante des Stils "Zitierfibel (Byrd, Lehmann)". Das nur vorweg.

Probleme bereitet mir gerade ein Handbuch, das in Teile untergliedert ist, wobei jeder Teil wiederum Randnummern hat.
Gewünschtes Ergebnis: Bearbeiter, in: Hoeren/Sieber (Hrsg.), Handbuch Multimedia-Recht, Teil 5 Rdnr. 17.

Leider weiß ich nicht genau, wie ich das erfassen soll. Ich habe das Hauptwerk nun als Buch (Sammelwerk) erfasst. Dann habe ich den jeweiligen Bearbeiter des Teils als "Beitrag in..." und dort bei Seiten "5" (hier für den Teil 5) eingetragen.
Wenn ich beim Zitieren dann noch bei Seitenzahlentyp "Randnummern" wähle und die entsprechende Randnummer eintrage, erhalte ich als Ergebnis folgendes:

Bearbeiter, in: Hoeren/Sieber (Hrsg.), Handbuch Multimedia-Recht, S. 5 (17)

Daran stören mich zwei Dinge:
1) Ich weiß nicht, wie ich es hinbringen könnte, dass anstatt S. 5 dann "Teil 5" steht.
2) Ich verstehe momentan auch nicht, warum mir hier die Randnummer 17 in Klammern und nicht als "Rdnr." wie bei den Gesetzeskommentaren angezeigt wird. Hat das mit meinem verwendeten Zitationsstil zu tun? Das müsste ich dann nochmals prüfen.

Vielleicht hat ja hier jemand ähnliche Probleme gehabt und eine Lösung oder zumindest einen kleinen Workaround. Vor allem bei 1) bin ich etwas ratlos. Bin für jeden Tipp dankbar!

OJ
OJ Loc

Re: Kommentarähnliches Werk zitieren mit "Teil X Rdnr. 123"

Postby Jennifer Schultz » 2012-04-18 12:48

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Frage! Könnten Sie uns bitte Ihren Stil schicken? Zum Übermitteln der Datei verwenden Sie bitte unsere geschützte Upload-Möglichkeit. Damit wir die zugesandte Datei Ihrer Frage zuordnen können, tragen Sie bitte in das Subject-Feld des Upload-Formulars die Internetadresse Ihres Forumsbeitrags ein.

Vielen Dank im Voraus!

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby OJ Loc » 2012-04-21 12:42

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe den von mir verwendeten Zitierstil - wie gewünscht - an Sie geschickt.

OJ
OJ Loc

Postby Berryblue » 2014-07-25 13:40

Hallo,

darf man fragen, was bei dem vorliegend geschilderten Problem die Lösung war?

Ich habe auch ein kommentarähnliches Werk, das ich als Sammelwerk erfasst habe und bei dem im Zitat immer die Randnummer in Klammern angegeben wird statt - wie beim Kommentar - mit Rz. (oder dergleichen).

Besten Dank im Voraus
Steffi
Berryblue

Postby Jennifer Schultz » 2014-07-25 14:19

Hallo Steffi,

vielen Dank für die Frage! Wir haben damals den Kunden vorgeschlagen, den Teil ins Feld Bandnummer zu erfassen, z.B. "Teil 5". Wir haben dann beim Dokumententyp "Beitrag im Sammelwerk" eine neue Bedingung eingefügt, die prüft ob ein Eintrag im Bandnummer-Feld vorhanden ist. Wenn ja, wird alles wie üblich ausgegeben, ausser bei den Zitat-Seiten, die dann ohne Klammer erscheinen. Ferner wird dann die Abkürzung "Rdnr." verwendet, solange die Seiten-Art "Randnr." ausgewählt wurde.

Wir können gerne auch so eine Anpassung in Ihrem Stil vornehmen, wenn Sie die Datei an uns schicken. Zum Übermitteln der Datei verwenden Sie bitte unsere geschützte Upload-Möglichkeit.

Damit wir die zugesandte Datei Ihrer Frage zuordnen können, tragen Sie bitte in das Nachricht-Feld des Upload-Formulars die Internetadresse Ihres Forumsbeitrags ein.

Vielen Dank!

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Re: Kommentarähnliches Werk zitieren mit "Teil X Rdnr. 123"  Topic is solved

Postby Berryblue » 2014-07-25 15:30

Liebe Jennifer,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Das hat mir sehr geholfen.

Steffi
Berryblue

Return to Juristische Zitationsstile anwenden