This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Geeigneter Zitationsstil

Erhalten Sie Hilfe bei der Anwendung juristischer Zitationsstile.

Geeigneter Zitationsstil

Postby Julezzz » 2017-08-08 12:57

Liebes Citavi-Team,
ich bin leider ein völliger Neuling was das Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten betrifft. Ich schreibe derzeit meine Bachelorarbeit im Fachgebiet Recht, habe aber auch besonders im ersten Teil viele Einflüsse aus der Politikwissenschaft und somit viele Internetquellen. Momentan habe ich noch den Zitationsstil "Citavi Basis-Stil Jura DE" ausgewählt. Mein Betreuer möchte allerdings, dass in der Fußnote die URL nicht erscheint. Welcher Zitationsstil wäre für meine Bedürfnisse passender?

Vielen Dank an jeden der mit weiterhelfen kann!

PS: Hier noch weitere Vorgaben meines Betreuers: Autor in kursiver Schrift, Titel in normaler Schrift, Punkt hinter jeder Fußnote.
Julezzz

Re: Geeigneter Zitationsstil

Postby Jana Votteler » 2017-08-08 13:45

Hallo Julezzz,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ein Stil, der in der Fußnote die URL nicht aufführt ist beispielsweise Lehmanns Richtig Zitieren - Jura.
Bitte beachten Sie beim Hinzufügen des Stils den Hinweis im blauen Hilfebereich zur Erstellung der Kurzbelege.

Der Stil setzt bewusst keinen Punkt hinter einem zitierten Titel. Hintergrund ist, dass es vorkommen kann, dass Sie in einer Fussnote zwei oder mehrere Belege eingeben. Diese Belege möchten Sie u.U. wie folgt einfügen:

14) Vgl. Müller 1994, S. 5. Ähnlich argumentieren auch Schmidt 2013, S. 7f., und Kunz 1998, S. 144 (nicht jedoch in seinen späteren Werken).

Wie Sie sehen, endet oben das erste Zitat mit einem Punkt, das zweite mit einem Komma und das dritte mit einem Leerzeichen. Würde der Zitationsstil immer einen Punkt setzen, so könnten Sie diesen nicht einfach löschen und durch ein anderes Zeichen ersetzen, denn jedes Mal, wenn Sie im Word Add-In Ihre Inhalte aktualisieren, würde der Stil bzw. das Word Add-In den Punkt wieder herstellen.

Für Ihre praktische Arbeit bedeutet das, dass Sie aus dem Word Add-In Referenzen in die Fussnoten einfügen, aber dann selbst die jeweils richtige Interpunktion ergänzen.

Viele Grüße
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Postby Julezzz » 2017-08-08 14:56

Liebe Jana,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wenn ich dich richtig vertsanden habe kann ich die Punkte am Ende der Fußnote am Schluss von Hand einfügen, darf es aber danach nicht mehr aktualisieren. Oder?

Liebe Grüße Jule
Julezzz

Postby Jana Votteler » 2017-08-08 15:40

Liebe Jule,

wenn Sie den Punkt hinter das von Citavi eingefügte Feld setzen, verschwindet er nicht mit der nächsten Aktualisierung.

Sie erkennen die Felder besser, wenn Sie im Word Add-In unter Ansicht > Feldschattierung > Immer einstellen.

Viele Grüße
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Return to Juristische Zitationsstile anwenden