This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Literaturverzeichnis bei mehrbändigen Kommentaren Topic is solved

Erhalten Sie Hilfe bei der Anwendung juristischer Zitationsstile.

Literaturverzeichnis bei mehrbändigen Kommentaren

Postby HDW » 2017-05-30 08:34

Hallo,

ich schreibe meine juristische Dissertation mit Hife eines Zitationsstils der auf dem von Byrd/Lehmann basiert.

Folgendes "Problem" treibt mich um:

Immer wieder verwende ich mehrbändige Quellen, meist sind es Gesetzeskommentare. Bisher wird dies im Literaturverzeichnis so angezeigt:

Staudinger, Julius von: Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch, Band 1 ...

Staudinger, Julius von: Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch, Band 2 ...

Staudinger, Julius von: Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch, Band 3 ...

Ich benötige aber folgende Darstellung:

Staudinger Julius von: Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch, Band 1 ...

- Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch, Band 2 ...
- Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch, Band 3 ...

Diese Darstellung ist, jedenfalls in den Rechtswissenschaften, Standard, weshalb ich mich wundere, dass das Problem noch nicht thematisiert wurde. Vielleicht habe ich es aber auch übersehen? Wer kennt eine Lösung?

Viele Grüße
HDW
HDW

Re: Literaturverzeichnis bei mehrbändigen Kommentaren  Topic is solved

Postby Susanne Sitzler » 2017-05-30 09:42

Hallo HDW,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Auslassungszeichen bei wiederholten Autornamen ist nur bei einigen Zitationsstilen voreingestellt. Wenn Sie das wünschen, müssten Sie daher Ihren Zitationsstil bearbeiten. Folgen Sie dazu den Schritten in unserem Handbuch.

In den von Ihnen verwendeten Dokumententypen müssten Sie die Autoren- und Herausgeber-Komponenten anpassen. Bei diesen Komponenten aktivieren Sie das Häkchen bei der Option "Ausgabe bei unmittelbarer Wiederholung..." (s. Screenshot: http://screencast.com/t/0nKtxeWY7). Unter "Im Literaturverzeichnis zu Beginn zweier aufeinanderfolgender Einträge" können Sie das gewünschte Auslassungszeichen einfügen.

Oft erben andere Dokumententypen die Einstellungen vom Unklaren Dokumententyp bzw. verwenden eine Instanz der gleichen Komponenten, deshalb empfiehlt es sich, mit diesem anzufangen. Anschließend sollten Sie die jeweiligen Komponenten mind. bei den Dokumententypen Buch (Monographie), Beitrag im Sammelwerk und Internetdokument überprüfen.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Re: Literaturverzeichnis bei mehrbändigen Kommentaren

Postby HDW » 2017-05-30 20:55

Danke Frau Sitzler,

das hat mir bereits sehr geholfen.

Viele Grüße
HDW
HDW

Re: Literaturverzeichnis bei mehrbändigen Kommentaren

Postby Susanne Sitzler » 2017-05-31 15:23

Hallo HDW,

gern geschehen und vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Return to Juristische Zitationsstile anwenden