This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

§/§§ automatisch einfügen Topic is solved

Erhalten Sie Hilfe bei der Anwendung juristischer Zitationsstile.

§/§§ automatisch einfügen

Postby Bebbi » 2016-07-09 21:44

Hallo,

ich habe

2016-07-09_22h39_40.png

definiert in

2016-07-09_22h40_34.png

in

2016-07-09_22h41_24.png

Wenn ich als "Seite" 3 eingebe, kommt korrekt

(§ 3 HBO)

raus.

Auch

(§§ 3–8 HBO)

kommt wie gewünscht raus.

Hingegen kommt es bei 3 Abs. 4 zu

(3 Abs. 4 HBO)

und das § ist weg.

:-(

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Re: §/§§ automatisch einfügen

Postby Felix Magin » 2016-07-11 06:22

Hallo Bebbi,

vermutlich ist das eine Reaktion auf dieses Problem, dass bei nicht eindeutigen Eingaben das Präfix lieber ganz weggelassen wird, statt fälschlich das Pluralpräfix auszugeben.

Fakt ist, bei mehrgliedrigen Nachweisen (also bspw. Paragraph und Absatz) verwende ich mittlerweile immer "Sonstige" und tippe das gewünschte Präfix selbst mit ein. Ist zwar umständlich und schade, aber ich glaube, sowas beherrscht Citavi einfach (noch?) nicht. Wenn nicht JJ gleich wieder mit einem sehr abgefahrenen Code um die Ecke kommt (das ist keine Aufforderung! ;-) ), sehe ich nicht, was man da tun kann.

Grüße,
Felix
Felix Magin
Citavi Expert

Postby Bebbi » 2016-07-11 08:05

Hallo Felix,

es sollte auch funktionieren in den Fällen das § oder §§ einzugeben und bei eindeutigen Eingaben macht Citavi das automatisch, so mein erster Eindruck. Wobei Citavi doch - wenn deine These stimmt - typische Fälle wie Art., Abs. in der Eingabe erkennen sollte.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Felix Magin » 2016-07-11 11:38

Hallo Bebbi,

welche meine These meinst Du denn? Ich meinte mit "nicht eindeutigen Eingaben" einfach jede Eingabe, die nicht nur aus Zahlen und höchstens einem Bindestrich besteht. Selbst mit "21, 23" ist Citavi überfordert.
Es wäre wirklich gut, wenn Citavi "Abs." erkennen würde, aber vermutlich wäre das gar nicht möglich, das eindeutig zuzuordnen. "1 Abs. 2, 4" könnte für "Paragraph 1 Absätze 2 und 4" stehen, aber auch für "Paragraph 1 Absatz 2 und Paragraph 4". Im ersten Fall müsste das Singularpräfix "§" ausgegeben werden, im zweiten Fall das Pluralpräfix "§§". Solche Angaben kommen durchaus öfter vor. Schlimm wird es, wenn jemand "§§ 1 Abs. 2, 4, 5" schreibt. Wenn § 1 vier Absätze hat, kann man höchstens vom Kontext auf die Bedeutung der Fundstellenangabe schließen. Das ist natürlich unsauberer, aber eben nicht unüblicher Stil.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Meiner Erfahrung nach ist Citavi mit jeder Eingabe überfordert, die nicht aus Zahlen und höchstens einem Bindestrich besteht. Eine Erkennung häufiger Buchstabenfolgen wie "Abs." oder "Art." wäre zwar theoretisch denkbar, aufgrund fehlender Einheitlichkeit juristischer Zitierkonventionen aber vermutlich nur sehr schwer umsetzbar.

Mitlesende Programmierer mögen mir gern widersprechen, ich hätte nichts dagegen, das "Sonstige"-Feld weniger oft verwenden zu müssen. Derzeit ist das aber meine einzige Chance, sobald ich Absätze, Nummern, Buchstaben, Spiegelstriche, Unterabsätze, Alternativen, Varianten oder was Juristen sonst noch alles eingefallen ist, mitzitieren will.

Liebe Grüße,
Felix
Felix Magin
Citavi Expert

Postby Bebbi » 2016-07-11 14:41

Hallo Felix,

Felix Magin wrote:welche meine These meinst Du denn?

Diese:

Felix Magin wrote:vermutlich ist das eine Reaktion auf dieses Problem, dass bei nicht eindeutigen Eingaben das Präfix lieber ganz weggelassen wird, statt fälschlich das Pluralpräfix auszugeben.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Felix Magin » 2016-07-11 20:58

Hallo Bebbi,

Bebbi wrote:Wobei Citavi doch - wenn deine These stimmt - typische Fälle wie Art., Abs. in der Eingabe erkennen sollte.
ich glaube aber (wie bereits gesagt) eben nicht, dass "Abs." mitten in der Eingabe ein typischer Fall ist. Jedenfalls nicht "typisch genug" für Citavi. Im Alltag natürlich absolut geläufig, aber für Citavi doch zu kompliziert.

Grüße,

Felix
Felix Magin
Citavi Expert

Postby Bebbi » 2016-07-14 18:08

Hallo,

mag der Support sich noch einklinken?

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Peter Meurer » 2016-07-15 14:56

Guten Tag

3 Abs. 4 HBO erkennt Citavi nicht mehr als Seitenbereichs-Information. Die Regeln, die Sie im Zitationsstil für Prä- oder Suffixe von Seiten, Spalten, Randnummern definiert haben, greifen dann nicht her. Stattdessen versucht Citavi gar nicht erst, irgendeinen Singular-Plural-Information daraus zu ziehen, sondern weist der Eingabe das Zahlensystem "Unverändert wie Eingabe" zu.

Sie haben nun 2 Handlungsalternativen:
a) Sie geben das gewünschte Präfix von Hand ein.
b) Sie nutzen dieses Skript, um Citavi zu zwingen, immer die Präfix-Suffix-Definitionen anzuwenden.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Bebbi » 2016-07-15 15:10

Hallo Herr Meurer,

muss ich mit Problemen rechnen irgendwo, wenn ich also das lasse mit den eingestellten Suffixen (hier §/§§) wie es ist und dann einfach bei den komplizierteren Angaben dann einfach das § mit eingebe in das Feld? Das scheint keine Probleme zu machen ...

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Re: §/§§ automatisch einfügen  Topic is solved

Postby Peter Meurer » 2016-07-15 15:37

... das wäre auch mein Tipp gewesen: Wenn es nur ein paar wenige Fälle sind, einfach gewünschtes Suffix ergänzen.

Ich wünsche schon mal jetzt ein sonniges (analoges) Wochenende!

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Next

Return to Juristische Zitationsstile anwenden