This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Namenspräfix "von" - reloaded Topic is solved

Erhalten Sie Hilfe bei der Anwendung juristischer Zitationsstile.

Namenspräfix "von" - reloaded

Postby Felix Magin » 2016-06-10 13:53

Hallo,

ich habe das bereits hier für Citavi 4 beschriebene Problem, nur eben mit Citavi 5. Wie muss ich den dort gegebenen Code anpassen, damit er unter Citavi 5 läuft?

Alternativ wäre es mir auch recht, wenn das Namenspräfix immer (also in Fußnote und Literaturverzeichnis) vor dem Nachnamen angezeigt wird. Aber derzeit lässt Citavi es in der Fußnote einfach weg, und das ist verkehrt.

Ich verwende eine leicht modifizierte Variante des Basisstil Jura.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,

Felix
Felix Magin
Citavi Expert

Re: Namenspräfix "von" - reloaded

Postby Jennifer Schultz » 2016-06-10 15:33

Hallo Felix,

vielen Dank für Ihre Frage! Würden Sie uns Ihre aktuelle Stil-Datei bitte nochmals zukommen lassen? Zum Übermitteln der Datei verwenden Sie bitte unsere geschützte Upload-Möglichkeit. Damit wir die zugesandte Datei Ihrer Frage zuordnen können, tragen Sie bitte in das Nachricht-Feld des Upload-Formulars die Internetadresse Ihres Forumsbeitrags ein.

Vielen Dank!

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby Felix Magin » 2016-06-19 11:17

Hallo Jennifer,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Bitte entschuldigen Sie, dass ich mich erst jetzt melde, ich hatte das Hochladen auf später verschoben und dann vergessen. Jetzt müsste mein Stil aber bei Ihnen sein.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,

Felix Magin
Felix Magin
Citavi Expert

Postby jay-squared » 2016-06-19 11:49

Tu felix Austria...
jay-squared
Citavi Expert

Postby Felix Magin » 2016-06-19 14:51

...nube.

Aber was hat das damit zu tun? :-D
Felix Magin
Citavi Expert

Postby jay-squared » 2016-06-19 18:00

Die haben das einfach abgeschafft. Mein republikanisches Herz schmerzt jedenfalls jedesmal, wenn diese Präfixe Sonderbehandlung erhalten sollen.
jay-squared
Citavi Expert

Postby Felix Magin » 2016-06-19 18:38

...das würde mir die Arbeit sicherlich erleichtern.

Meiner demokratischen Überzeugung ist es allerdings relativ egal, wie jemand heißt, solange er deshalb nicht mehr Rechte hat als ich.
Meine stilistischen Ambitionen hingegen freuen sich über jeden Sonderfall in meiner Arbeit und versuchen, ihm - zuweilen bis über die Grenze zur Prokrastination hinaus - gerecht zu werden...
Felix Magin
Citavi Expert

Re: Namenspräfix "von" - reloaded  Topic is solved

Postby Jennifer Schultz » 2016-06-20 08:27

Hallo Felix

vielen Dank für die Stil-Datei! Da Sie schon eine andere programmierte Komponente für Autorennamen in Ihrem Stil haben, muss ich den zuständigen Entwickler fragen, ob die Codes sich kombinieren lassen.

Sie haben aber oben geschrieben, dass es auch in Ordnung wäre, wenn das Namenspräfix in den Fussnoten und im Literaturverzeichnis vor dem Nachnamen angezeigt wird. Das können Sie ohne Code machen, indem Sie das Präfix im Nachnamen-Feld eingeben:
Image

Wenn im Literaturverzeichnis nicht nach dem Präfix sortiert werden soll, können Sie den Sortiernamen ändern.

Wenn Sie noch Fragen oder Schwierigkeiten haben, zögern Sie bitte nicht, sich nochmals zu melden.

Freundliche Grüsse
Jennifer Schultz
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby Felix Magin » 2016-06-21 08:55

Hallo Jennifer,

vielen Dank für Ihren Hinweis!

Sie haben natürlich recht, ich könnte das Präfix einfach als Bestandteil des Nachnamens verwenden. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich werde das mal ausprobieren. Funktioniert denn der Sortiername auch im Literaturverzeichnis oder nur in den Citavi-internen Listen?

Freundliche Grüße,

Felix
Felix Magin
Citavi Expert

Postby Jennifer Schultz » 2016-06-21 09:17

Hallo Felix,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Der Sortiername ist für die Sortierung im Literaturverzeichnis gedacht und funktioniert dort.

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Next

Return to Juristische Zitationsstile anwenden