This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Citavi Basis-Stil Jura DE - Schlussanträge Vorname GA EuGH Topic is solved

Erhalten Sie Hilfe bei der Anwendung juristischer Zitationsstile.

Citavi Basis-Stil Jura DE - Schlussanträge Vorname GA EuGH

Postby Felix Magin » 2016-05-18 11:40

Hallo, liebes Citavi-Team,

nach längerer Sendepause meinerseits sitze ich nun an der nächsten Arbeit. Da ich auf meinen selbst erstellten Zitierstil momentan keinen Zugriff habe, verwende ich den neuen Basis-Stil Jura, der meinen Vorstellungen derzeit sehr nahe zu kommen scheint. Vielen Dank für die Mühe, die vielen komplizierten Vorgaben in einen so übersichtlichen Stil zu verpacken!

Hinsichtlich der Schlussanträge des Generalanwalts beim EuGH bin ich jedoch auf ein kleines Problem gestoßen: Citavi gibt mir als "Gericht"
Generalanwältin Kokott, Juliane
aus. Das sieht zwar toll aus, aber den Vornamen brauche ich nicht. Im Zitierstil-Editor ist denn auch bei der Komponente
Gericht [abbr., italic] [Generalanwalt]
die Option "Nur Nachnamen" angewählt (standardmäßig, aber von mir nochmal überprüft). Was ich hier auswähle, hat aber keinen Einfluss: Ich habe testweise mal "Vorname Nachname" angewählt (und gespeichert), aber die Ausgabe blieb dieselbe. Ich vermute, es liegt irgendwie am Komponentenfilter "Generalanwalt/Generalanwältin als Gruppenpräfix"? In der Liste der Personen und Institutionen ist Juliane Kokott als weiblich markiert, daher glaube ich nicht, dass Citavi sie für eine Institution hält.

Jedenfalls wäre es schön, meine ohnehin schon oft überfrachteten Fußnoten wenigstens um den Vornamen der Generalanwältin kürzen zu können.

Vielen Dank im Voraus für die Mühen!

Viele Grüße,

Felix Magin
Felix Magin
Citavi Expert

Re: Citavi Basis-Stil Jura DE - Schlussanträge Vorname GA Eu  Topic is solved

Postby Peter Meurer » 2016-05-18 11:56

Lieber Felix

Bitte gehen Sie in das Menü Listen > Personen und Institutionen und suchen Sie dort nach Kokott, Juliane - ich vermute, der Name steht vollständig im Feld Nachname. Wenn Sie den Vornamen wieder in das entsprechende Feld verschieben, sollten die Fussnoten auf reduzierte Datenkost gesetzt werden.

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Re: Citavi Basis-Stil Jura DE - Schlussanträge Vorname GA Eu

Postby Felix Magin » 2016-05-18 19:31

Lieber Peter,

da haben Sie mich aber eiskalt erwischt! Sie hatten natürlich recht, Vor- und Nachname standen im "Name"-Feld. Jetzt habe ich das korrigiert und es funktioniert. Mir ist schleierhaft, wieso ich das nicht gemerkt habe, als ich das Geschlecht überprüft habe.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Viele Grüße,

Felix
Felix Magin
Citavi Expert

Return to Juristische Zitationsstile anwenden