This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Schweiz: Gesetze zitieren (nach APA) Topic is solved

Erhalten Sie Hilfe bei der Anwendung juristischer Zitationsstile.

Schweiz: Gesetze zitieren (nach APA)

Postby Pragmarius » 2016-05-03 08:37

Liebe Mitdenker,

ich habe das KIG wie unten aufgenommen. Mich stört, dass dann das "Kurzzitat" so lang ist: (Bundesversammlung der Schweizerischen Eidgenossenschaft, 2013) und sich diese Darstellung auch nicht von anderen Gesetzen unterscheidet.

Ein weiteres Problem ist bei der Aufnahme des BV aufgetreten. Zitiere ich einen Artikel, heißt es dann im Kurzbeleg: (Bundesbeschluss, 2016, Art. 2). Das geht doch besser, oder?

Freundliche Grüße
Werner
Attachments
kig.JPG
KIG
Pragmarius
Citavi Expert

Re: Schweiz: Gesetze zitieren (nach APA)  Topic is solved

Postby Peter Meurer » 2016-05-03 12:47

Lieber Werner

Der APA-Stil schert alle Dokumententypen über den Harvardsystematik-Kamm: Es wird nach Person/Institution (ersatzweise Titel) + Jahr + Zitat-Seiten im Text zitiert. In dem o.g. Fall wäre es darum überlegenswert, ob sich die Anpassung des Stils auf eigene Bedürfnisse lohnt. Ich hätte dann bei Gesetzestexten jeweils einen selbst definierten Kurzbeleg für die Kurznachweise im Text - oder wenn Sie den Aufwand, die Kurzbeleg-Unterstützung zu nutzen, nicht gehen möchten - ein Freitext-Feld verwendet.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Re: Schweiz: Gesetze zitieren (nach APA)

Postby Pragmarius » 2016-05-03 13:34

Lieber Peter,

herzlichen Dank. Der Gedanke mit dem Freifeld hat etwas für sich, ich lasse ihn mir durch den Kopf gehen.

Freundliche Grüße
Werner
Pragmarius
Citavi Expert

Return to Juristische Zitationsstile anwenden