This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Zitierstil für deutsche Juristen

Erhalten Sie Hilfe bei der Anwendung juristischer Zitationsstile.

Re: Zitierstil für deutsche Juristen

Postby Lorenz_Aldinger » 2011-03-21 17:57

Hallo Herr Riehm,

am Ende meiner juristischen Doktorarbeit stehe nun auch ich vor dem Problem eines verwendbaren Zitationsstils und habe nun - nicht als Erster und vermutlich auch nicht als Letzter - glücklicherweise diesen Thread gefunden. Für eine Kopie Ihres Zitationsstils als Grundlage für meine anstehende Arbeit mit Citavi (3 oder auch 2) wäre auch ich Ihnen sehr dankbar: Lorenz.Aldinger [at] uranus.uni-freiburg [dot] de

Viele Grüße

Lorenz Aldinger
Lorenz_Aldinger

Postby B-L » 2011-05-01 10:34

Hallo,

ich würde mich gern in die Reihe derjenigen einreihen, die den von Ihnen entwickelten Zitierstil nutzen dürfen.
Könnten Sie die CCS Datai an q.u.a.k (at) web.de mailen?

Das wäre sehr nett!!

Noch eine Frage. Wie zitiere ich pauschal Entscheidungen ohne auf Seiten etc. zu verweisen?

Besten Gruß und Dank

B-L
B-L

Postby MBram » 2011-05-15 15:34

Hallo Herr Riehm,

soweit dies auch weiterhin möglich sein sollte, wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie auch mir den von Ihnen erstellten Zitationsstil zukommen lassen könnten (mbrambring at gmail dot com). Wie viele meiner Vorredner möchte auch ich Citavi für meine Dissertation nutzen, verfüge aber kaum über die nötigen Kenntnisse, um in einem zeitlich vertretbaren Rahmen einen eigenen Stil zu erarbeiten. Für Ihre Hilfe bedanke ich mich herzlich.

Mit besten Grüßen

M. Brambring
MBram

Postby MSteger » 2011-05-22 14:01

Hallo Herr Dr. Riehm,

ich bin derzeit mit dem Exposé meiner Dissertation beschäftigt und werde Citavi für die Literaturverewaltung der weiteren Arbeit einsetzen. Falls die Möglichkeit besteht und es nicht zu "dreist" ist, möchte ich Sie ebenfalls höflich nach der Citavi-Formatvorlage fragen. Meine E-Mail-Adresse ist wie folgt: conel [at] gmx [.] net

Wie könnte man sich revanchieren? Vielleicht könnte das citavi-Forum ja einen Spendebutton für Sie einrichten! :)

Beste Grüße aus Düsseldorf,
M. Steger
MSteger

Postby ryan21232 » 2011-05-22 16:04

Sehr geehrter Herr Riehm,

mir geht es nicht anders als den Nutzern über mir.
Citavi treibt mich aufgrund des Zitationstils zum Verzweiflen.
Aufgrund einer gewissen zeitlichen Komponente ist es mir schlichtweg nicht mehr möglich, selbst einen Zitierstil zu entwerfen. Ich bin kurz davor, das Ganze gegen teures Geld zum Lektor zu geben. Das mit dem flauen Gefühl, nicht zu wissen, ob der es dann besser macht oder einfach Byrd oder Dr. Stübner benutzt...

Es wäre sehr freundlich, wenn Sie mir Ihren Stil zusenden könnten. Email: chhofer[at]web[punkt]de

Vielen Dank.

CH
ryan21232

Postby julianzado » 2011-07-03 01:33

Hallo Herr Riem,

auch ich würde mich außerordentlich über Ihren Zitationsstil freuen, weil ich mit dem Editor absolut nicht zurech komme. Über das Wort-makro auch, wobei dieses vermutlich nicht für openoffice funktionieren wird, oder?

Email julianzado at gmx punkt de

vielen Dank!
julianzado

Postby arokis » 2011-08-04 14:36

Sehr geehrter Herr Riehm,

lange habe ich versucht einen geeigneten Zitationsstil für meine Dissertation zu definieren und bin bis jetzt immer wieder gescheitert. Es ist einfach nur frustrierend, daß solch ein Programm nicht in der Lage ist juristische Zitierweisen zufriedenstellend umzusetzen.

Ich hoffe sehr, daß auch ich Ihr Angebot noch wahrnehmen darf und würde mich wirklich sehr darüber freuen, wenn Sie mir Ihren Citavi-Stil für eine Dissertation zukommen lassen könnten. Ich weiss Ihre Mühen durchaus zu schätzen.

Herzlichsten Dank im Voraus.

Beste Grüße,

Alex Rokis

p.s.Meine Email-Adresse lautet: arokis(at)gmx.net
arokis

Postby gartenkralle » 2012-01-31 19:02

Sehr geehrter Herr Dr. Riehm,

der von Ihnen entwickelte juristische Zitierstil erfreut sich ja einer wachsenden Beliebtheit. Verständlicherweise, denn auch ich habe hin- und herprobiert und keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Demnächst werde ich meine LLM-Magisterarbeit abschließen und würde mich sehr freuen, wenn Sie auch mir den Zitierstil zukommen lassen könnten via Email an entenfreie PUNKT zone ÄT gmx PUNKT net .

Vielen Dank im Voraus - besonders, weil ich glaube, eine ungefähre Vorstellung davon zu haben, wieviele Stunden Sie investiert haben müssen!

Mit freundlichen Grüßen,

Gartenkralle
gartenkralle

Postby karlo.franke » 2012-02-02 12:45

Sehr geehrter Herr Dr, Riehm,

auch ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Sie mir Ihren entwickelten Zitationsstil für meine Dissertation zur Verfügung stellen würden: karlo.franke82 at gmail punkt com

Mit besten Grüßen aus der Pfalz
Karlo Franke
karlo.franke

Postby Sneakers1975 » 2012-02-22 14:12

Hallo Herr Riehm,

nach einigen eher ernüchternden Selbstversuchen bin ich auf diesen Thread gestoßen und wundere mich nach den bescheidenen Ergebnissen meiner eigenen Bemühungen nicht, dass dieser quasi zum "Dauerbrenner" im Forum geworden ist.
Sofern Ihr Hilfsangebot noch immer besteht, würden ich und mein Arbeitsfortschritt uns sehr freuen, wenn Sie auch mir - sneakers1975 (at) googlemail.com - ihre Zitationsstil-Datei und das angesprochene Word-Makro zukommen lassen könnten.

Mit herzlichem Dank für Ihre Bemühungen und Ihr freundliches Angebot
und mit den besten Grüßen

Sneakers1975
Sneakers1975

PreviousNext

Return to Juristische Zitationsstile anwenden