This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Zweite Klammer wird nicht angezeigt Topic is solved

Erhalten Sie Hilfe bei der Anwendung juristischer Zitationsstile.

Zweite Klammer wird nicht angezeigt

Postby Max (jur) » 2015-09-15 12:19

Liebes Forum,

in einem Beitrag aus einem Sammelwerk soll auch die Angabe des Datums erscheinen, jedoch in eckigen Klammer "[1913]". Dazu habe ich den Zitierstil der NJW genommen und bearbeitet. Die Klammern habe ich eingefügt, die Änderung gespeichert, die Word-Datei aktualisiert und trotzdem erscheint die abschließende Klammer "]" nicht in der Fußnote. Siehe auch rechts in der Vorschau:
Citavi.jpg

Kann mir jemand weiterhelfen?

Beste Grüße
Max
Max (jur)

Re: Zweite Klammer wird nicht angezeigt  Topic is solved

Postby Peter Meurer » 2015-09-15 12:46

Lieber Max

Bitte nutzen Sie die Felder "Interpunktion davor" und "Interpunktion danach" nicht, um dort Klammern einzutragen. Die Felder sind nur für Komma, Punkt, Semikolon, Leerzeichen, Tabulator oder Zeilenschaltung gedacht.

Für Klammern, Füllwörter wie "in: " oder beschreibende Formulierungen wie "zuletzt geprüft am: " nutzen Sie die Komponente Textelement. Beachten Sie dazu bitte diese beiden Handbuch-Kapitel:
http://www.citavi.com/sub/manual5/de/in ... thumb.html
und
http://www.citavi.com/sub/manual5/de/in ... ments.html

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.

Wir sind gespannt auf Ihre Antwort zu unserer Frage des Monats: Nutzen Sie die Gruppen-Funktion?
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Re: Zweite Klammer wird nicht angezeigt

Postby Max (jur) » 2015-09-15 17:23

Herzlichen Dank, Peter! So klappt es.

Die Schaltfläche "Textelement" habe ich nicht auf Anhieb gefunden. Wem es auch so geht: In der Leiste auf der linken Seite mit den Elementen befindet es sich ganz oben getrennt von den Felderelementen.

Beste Grüße
Max
Max (jur)

Postby Sarah* » 2015-09-19 16:54

Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem, nur dass es sich mit dem hier beschriebenen Lösungsweg nicht beseitigen lässt:

Ich habe ein Komponente "(Stand: Zuletzt geprüft am)", in die ich die Klammern - wie von Ihnen beschrieben - als Textelemente eingefügt habe. Da diese Komponente am Ende der Zitieren steht, wird die letzte Klammer von citavi aber anscheinend als Interpunktion erkannt und aufgrund der Bedingung "Interpunktion danach: keine" nicht in der Fußnote angezeigt. Füge ich dagegen in die Vorlage nach dieser Komponente probehalber eine weitere Komponente ein, ist die Klammer wieder da.

Gibt es hierfür eine andere Lösung, als die Klammer doch als "Interpunktion danach" zu definieren?

Beste Grüße!
Sarah*

Postby Jennifer Schultz » 2015-09-21 12:05

Hallo Sarah*,

vielen Dank für Ihre Frage! Würden Sie uns bitte die Stil-Datei zur Fehleranalyse zukommen lassen? Zum Übermitteln der Datei verwenden Sie bitte unsere geschützte Upload-Möglichkeit. Damit wir die zugesandte Datei Ihrer Frage zuordnen können, tragen Sie bitte in das Nachricht-Feld des Upload-Formulars die Internetadresse Ihres Forumsbeitrags ein.

Vielen Dank!

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Return to Juristische Zitationsstile anwenden