This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Fundstellenanzeige im Word Add-in ändern

Erhalten Sie Hilfe bei der Anwendung juristischer Zitationsstile.

Fundstellenanzeige im Word Add-in ändern

Postby Max (jur) » 2015-09-02 13:18

Liebes Forum,

auf der linken Seite des Word-Fensters erscheint das citavi Fenster mit den Fundstellen etc. Beispielsweise lautet eine Fundstelle: "OLG Frankfurt 28.10.1993 - Scheingeschäft"

also Gericht, Verkündungsdatum, Kurzbeschreibung.

Kann ich die Angabe des Verkündungsdatums durch die Fundstelle im jeweiligen Heft ersetzen, sodass es:
"OLG Frankfurt DNotZ 1995, 539 - Scheingeschäft" heißt?

Hintergrund: In der juristischen Aufsätzen wird ein Urteil selten über sein Verkündungsdatum, sondern mittels der Fundstelle in einem Heft (NJW, DNotZ etc) "individualisiert". Schaue ich in einem Aufsatz, ob das dort zitierte Urteil meinem in Word verwendeten entspricht, sehe ich in dem Aufsatz "DNotZ...", in Word "28.10.1993", wodurch ein direkter Vergleich nicht möglich ist.

Ich freue mich über jeden Tipp.
Max
Max (jur)

Re: Fundstellenanzeige im Word Add-in ändern

Postby Peter Meurer » 2015-09-02 14:53

Lieber Max

Ich schlage als Lösung vor, den Kurztitel in Citavi zu bearbeiten, denn der wird in Citavis Word Add-In genutzt. Wie das geht, zeigt dieses Video: https://goo.gl/XSJ9wl

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Max (jur) » 2015-09-08 11:26

Lieber Peter,

herzlichen Dank für die aufschlussreiche Video-Antwort. Die Art der Antwort ist sehr gelungen!

Die Lösung selbst ist tatsächlich etwas umständlich, aber eine gangbare. Nochmals Danke.

Für eine künftige Beta Version könnte erwogen werden, in einem allgemeinen Menü zur Änderung aller Kurztitel jene Felder wie im Editor wählen zu können, aus denen der Kurztitel zusammengesetzt werden soll.

Beste Grüße
Max
Max (jur)

Postby Peter Meurer » 2015-09-08 11:50

Lieber Max

Ist die Lösung unserer Kunden JaySquared etwas für Sie?
viewtopic.php?f=163&t=12830&p=43696#p43696

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.

Wir sind gespannt auf Ihre Antwort zu unserer Frage des Monats: Nutzen Sie die Gruppen-Funktion?
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Return to Juristische Zitationsstile anwenden