This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Erste Seite eines Zeitschriftenaufsatzes nicht unterdrücken Topic is solved

Erhalten Sie Hilfe bei der Anwendung juristischer Zitationsstile.

Erste Seite eines Zeitschriftenaufsatzes nicht unterdrücken

Postby los-bulos » 2018-02-14 11:46

Liebes Citavi-Team,

mich stört eine Voreinstellung beim Citavi Basis-Stil Jura DE: "Citavi unterdrückt die Ausgabe einer Zitat-Seite, wenn diese identisch mit der ersten Seite des betreffenden Zeitschriftenaufsatzes ist; Beispiel: Risse/Reiser, NJW 2015, 2839 statt Risse/Reiser, NJW 2015, 2839, 2839" (https://service.citavi.com/kb/a908/4202 ... ra-de.aspx)
Das würde ich gerne ändern, da ich finde, dass es einen Unterschied macht, ob ich auf einen kompletten Aufsatz verweise oder nur die erste Seite daraus.
(Wie) kann man das anpassen?

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan
los-bulos

Re: Erste Seite eines Zeitschriftenaufsatzes nicht unterdrüc  Topic is solved

Postby Susanne Sitzler » 2018-02-14 13:32

Lieber Stefan,

vielen Dank für Ihre Frage.

Um beim Citavi Basis-Stil Jura DE immer die Anfangsseite und die Zitat-Seite auszugeben, müssten Sie eine kurze Anpassung mit Hilfe des Zitationsstileditors vornehmen, den Sie folgendermaßen aufrufen:
  1. Zitation > Zitationsstile > Zitationsstil bearbeiten.
  2. Wählen Sie den Stil, den Sie ändern möchten und klicken Sie auf Stil überarbeiten.
  3. Da es ein von uns bereitgestellter Systemstil ist, müssen Sie nun eine Kopie dieses Stils erstellen. (Bei einem selbst erstellten oder bereits bearbeiteten Stil haben Sie die Wahl, ob Sie ihn direkt bearbeiten oder zuvor nochmals kopieren wollen.)
Siehe auch folgender Screenshot: https://goo.gl/RV4tNj

Ändern Sie nun die gewünschte Einstellung:
  1. Wechseln Sie zum Dokumententyp Zeitschriftenaufsatz.
  2. Markieren Sie die Komponente "Seiten von-bis [nur Anfangsseite ohne Präfix]".
  3. Entfernen Sie bei den Eigenschaften der Komponente das Häkchen vor "Ausgabe der Komponente per Programm-Code filtern".
  4. Speichern Sie den Stil.
Bitte denken Sie daran, den angepassten Stil auch in Citavis Word Add-In auf der Registerkarte Citavi auszuwählen. Klicken Sie auf den Auswahlpfeil hinter Zitationsstil und wählen Sie den Stil aus der Dropdown-Liste aus, s. Screenshot.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Re: Erste Seite eines Zeitschriftenaufsatzes nicht unterdrüc

Postby los-bulos » 2018-02-14 14:53

Liebe Susanne,

vielen Dank, das hat geklappt! Ich hatte in die Komponente Zitat-Seiten geschaut und den Haken daher nicht gesehen.

Viele Grüße

Stefan
los-bulos

Re: Erste Seite eines Zeitschriftenaufsatzes nicht unterdrüc

Postby Susanne Sitzler » 2018-02-14 15:16

Hallo Stefan,

gern geschehen und vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Return to Juristische Zitationsstile anwenden