Literaturverzeichnis Gruppierungen Topic is solved

Erhalten Sie Hilfe bei der Anwendung juristischer Zitationsstile.

Literaturverzeichnis Gruppierungen

Postby EuropaJura » 2017-12-05 17:19

Liebes Citavi-Team,
ich benutze den Zitations-Stil von Thomas Riehm (Juristisches Zitieren), habe ihn allerdings etwas angepasst. Insbesondere möchte ich im Literaturverzeichnis verschiedene Gruppierungen aufnehmen. Das habe ich auch schon alles so definiert. Bei der Vorschau in Citavi erscheint das auch richtig, in Word allerdings nicht: Hier fehlen einzelne Gruppen (z.B. Gerichtsentscheidungen und Gesetze/Verordnungen) bzw. werden nur mit Überschrift aber ohne einzelne Titel angezeigt (z.B. Buch (Sammelwerk)). Nun ist es eher unüblich, eine Übersicht z.B. über Gesetze/Verordnungen zu erstellen, ich würde das aber gerne tun, da ich einige mit extrem langen Namen und Nachweisen zitiere (und dann in den Fußnoten nur ein Kurzzitat aufnehmen). Eventuell ist es also bei einer Voreinstellung in der Zitation unterdrückt, Gesetze/Verordnungen oder Gerichtsentscheidungen ins Literaturverzeichnis aufzunehmen. Ich habe das aber nicht gefunden.
Wie kann ich doch entsprechend erstellte Gruppierungen ins Literaturverzeichnis aufnehmen?
Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe!
EuropaJura

Re: Literaturverzeichnis Gruppierungen  Topic is solved

Postby Susanne Sitzler » 2017-12-05 17:48

Hallo EuropaJura,

vielen Dank für Ihre Frage.

Tatsächlich ist beim Stil "Juristisches Zitieren (Riehm)" eine programmierte Sortierung hinterlegt, die auch dafür sorgt, dass bestimmte Dokumententypen nicht im Literaturverzeichnis erscheinen.

Bitte gehen Sie folgendermaßen vor, um dies anzupassen:
  1. Öffnen Sie den Stil mit dem Zitationsstileditor, s. Handbuch.
  2. Klicken Sie unter Datei > Eigenschaften des Zitationsstils > Literaturverzeichnis > im Abschnitt Sortierung > neben Programmiert (für Experten) auf Anpassen .
  3. Entfernen Sie nun bei den betreffenden Dokumententypen die drei Zeilen ab:
    //Set the NoBib flag to true
    Alternativ können Sie auch den Schalter jeweils auf false setzen, etwa falls Sie noch nicht wissen, ob Sie die Entscheidung später noch revidieren möchten.
  4. Klicken Sie dann auf Speichern, übernehmen die Änderungen mit OK und speichern dann den modifizierten Stil.
Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Re: Literaturverzeichnis Gruppierungen

Postby Susanne Sitzler » 2017-12-12 17:15

Hallo EuropaJura,

gern geschehen und vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Viele Grüße
Susanne

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Susanne Sitzler
Citavi Customer Service

Return to Juristische Zitationsstile anwenden