This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Vgl. automatisch einfügen

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

Vgl. automatisch einfügen

Postby Gerald » 2014-02-27 10:10

Ich möchte beim Scheiben mit Word Add-In ein Zitat in eine Paraphrase ändern. Dabei soll dann in der Fußnote vor dem Autor "Vgl." stehen. Wie soll ich dabei vorgehen?
Gerald

Re: Vgl. automatisch einfügen

Postby Patrick Hilt » 2014-02-28 10:46

Hallo Gerald,

das geht ganz einfach:

1. Von Hand:
Direkt beim Einfügen klicken Sie auf Mit Optionen einfügen. Dann können Sie sofort ein Präfix eingeben, in Ihrem Fall "vgl. " (das Leerzeichen nach dem Punkt nicht vergessen). Wenn Sie jetzt oben bei Schnell einfügen auf Nur Nachweis klicken, wird nur der Nachweis in der Form (vgl. Autor Jahr, S. XX) eingefügt - das genaue Format regelt der Zitationsstil. Sie können das auch nach dem Einfügen noch anpassen. Klicken Sie dazu doppelt auf den eingefügten Nachweis im Dokument. Im Word Add-In springt der Cursor auf diesen Nachweis im gleichnamigen Reiter. Ganz unten finden Sie unter Weitere Optionen ebenfalls die Möglichkeit, das Präfix einzugeben.

2. Automatisch:
Dazu definieren Sie im Zitationsstil unter Datei > Eigenschaften des Zitationsstils > Affixe ein Präfix für den jeweiligen Zitattyp. Hier tragen Sie unter Indirektes Zitat das Präfix "vgl. " ein. Wenn Sie jetzt ein indirektes Zitat aus Citavi nach Word einfügen, erhält der Nachweis automatisch das Präfix. Diese Einstellung können Sie unter Nachweise im Word Add-In übersteuern. Wenn Sie aber in Citavi ein wörtliches Zitat aufgenommen haben und dieses jetzt, wie in Ihrem Fall, als indirektes Zitat einfügen wollen, ändern Sie den Nachweis nachträglich unter Nachweise in den Weiteren Optionen vom Zitattyp Wörtliches Zitat auf Indirektes Zitat.

Automatisch würde ich vermutlich nur verwenden, wenn der Zitationsstil obligatorisch vorschreibt, dass immer "vgl. " zum Nachweis gesetzt werden muss.

Freundliche Grüße
Patrick

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Patrick Hilt
Citavi Customer Service

Postby Vanessa1290 » 2016-06-13 16:14

Hallo,

ich hab exakt die Einstellungen für das automatische Einfügen beachtet und auch auf speichern gedrückt, allerdings bekomme ich kein Vgl. vor den Autor in der Fußzeile..

Wo kann der Fehler liegen?

LG
Vanessa
Vanessa1290

Postby Peter Meurer » 2016-06-14 12:23

Guten Tag Vanessa

Bitte laden Sie Ihren Zitationsstil zur Prüfung hier ins Forum hoch.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby arommel » 2017-04-23 12:43

Hallo,

ich habe dasselbe Problem wie Vanessa. Das automatische Einfügen von "vgl." funktioniert nicht. Ich hatte auch schon versucht, den Baustein im Editor einzubauen aber auch das hat nicht funktioniert.

Wie kann ich das Problem lösen?

LG Annalena
Attachments
Citavi Basis-Stil mit Schrägstrich.ccs
Eigener Zitationsstil
(702.79 KiB) Downloaded 120 times
arommel

Postby Peter Meurer » 2017-04-24 07:55

Guten Tag Annalena

Ich habe Ihren Zitationsstil in Citavis Word Add-In ausgewählt und erhalte damit diese Ergebnisse:

24-04-_2017_08-49-55.png
Klicken zum Vergrössern

Solange Sie immer in der Form (Autor Jahr) zitieren, führt Ihr Stil zum gewünschten Ergebnis. Die Form Autor (Jahr) sorgt aber systembedingt für eine Verdoppelung des "vgl.". Das können Sie nur vermeiden, indem Sie in der Vorlage Kurznachweis im Text auf das Textelement verzichten und stattdessen in den Eigenschaften des Zitationsstils > Zitat-Affixe das "vgl." einsetzen. Diese Lösung wiederum setzt aber voraus, dass Sie alle Zitate über Citavi erfassen und einfügen.

Wenn Sie keine Zitate in Citavi erfassen, sollten Sie darauf verzichten, "vgl." statisch im Zitationsstil festzulegen. Stattdessen würden Sie via Citavis Word Add-In mittels Einfügen mit Optionen einen entsprechenden Eintrag in das Feld Präfix machen.

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby pommesjoe » 2017-10-04 17:54

Peter Meurer wrote:[...] indem Sie in der Vorlage Kurznachweis im Text auf das Textelement verzichten und stattdessen in den Eigenschaften des Zitationsstils > Zitat-Affixe das "vgl." einsetzen. Diese Lösung wiederum setzt aber voraus, dass Sie alle Zitate über Citavi erfassen und einfügen.

Wenn Sie keine Zitate in Citavi erfassen, sollten Sie darauf verzichten, "vgl." statisch im Zitationsstil festzulegen. Stattdessen würden Sie via Citavis Word Add-In mittels Einfügen mit Optionen einen entsprechenden Eintrag in das Feld Präfix machen
.

Hallo und guten Tag,

hierzu eine Frage: Auch ich verwende Citavi 5 eher nur zur Literaturverwaltung für meine Arbeit.
Ein Anlegen von Zitaten usw. in Citavi ist mir mangels Zeit zu aufwändig (ist aber schon sehr umfänglich und vorbildlich). Daher füge ich die reinen Quellennachweise bislang im Word-Addin im Reiter "Titel" per Button "Mit Optionen einfügen" ein (bzw. noch schneller: Titel markieren und eine Zahl eingeben, sofort wird das Fenster geöffnet und als Seitenzahl hinzugefügt. Spart 2 weitere Klicks).

Zusammen mit der o.g. Lösung, das vgl. bei indirekten Zitaten als Präfix dauerhaft zu definieren, wäre es folglich nur gut, wenn man den Zitiertstil direkt im Fenster des ""Mit Optionen einfügen" angeben kann.
Aktuell muss man ja, wie Sie bereits erwähnten, das Zitat anlegen und dann über den "Nachweise" Reiter manuell den Zitierstil festlegen (erfordert 3-4 weitere Klicks) oder aber als Alternative manuell für jeden Quellennachweis den Präfix in das entsprechende Feld schreiben.

Zudem wäre es im Moment nur inkosistent, dies nicht so einzuführen, da die beiden Fenster, mit Ausnahme auf den Zitierstil, schon 1:1 gleich sind!:

Unbenannt.jpg

Wäre das ein Verbesserungsvorschlag, den man weiterleiten könnte? Denn der Button "Mit Optionen einfügen" dient ja gerade dem schnellen "One-Click" Hinzufügen von Nachweisen, daher sollte man auch dort, zentral an einer Steller, alle Optionen zur Verfügung haben.
pommesjoe

Postby Peter Meurer » 2017-10-05 15:31

Hallo Pommesjo

Ja, die vorgeschlagene Funktion (Titel auswählen und Quellennachweis wie indirektes Zitat behandeln) steht bereits auf der Wunschliste. Für Citavi 6 ist er aber noch nicht realisiert worden, da der "Korb" bereits zu voll war. Ich bin aber optimistisch, dass das noch kommt.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden