This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

ohne Verfasserangabe

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

ohne Verfasserangabe

Postby fixtroedelfuchs » 2013-05-20 11:25

Systeminformationen: [ Citavi Version 4.0, Windows 7, Deutsch, Firefox 8.x - 21.x, MS Office 2010 32Bit, Acrobat 8 ]

Hallo,

ich möchte, dass bei der Zitation von Artikeln ohne Verfasser im Literaturvereichnis automatisch o.V. steht. Gibt es dafür eine generelle Möglichkeit.

Ich habe gerade schon probiert eine Vorlage mit der Bedingung Feld "Autor" leer erstellt und wollte das Ganze dann als Textfeld manuell erstellen. Ist aber denke ich eher ein Workaround und ich kann mir vorstellen, dass das einfacher und besser geht.

Vielen DAnk!
fixtroedelfuchs

Re: ohne Verfasserangabe

Postby Peter Meurer » 2013-05-21 16:24

Guten Tag,

Sie haben im Prinzip den richtigen Weg gewählt, ich würde aber gleichwohl davon abraten so zu verfahren. Mein Tipp wäre, in das Feld Autor beim Titel zwischen eine der folgenden Varianten zu wählen:

a) Name
b) o. V. [eintragen in das Feld Nachnamen nach Drücken der Taste F9]
c) Anonymus
d) leer lassen

Manchmal ist nämlich das Autorenfeld leer, aber die Ursache für das Fehlen der Information ist unklar: habe ich nicht ausreichend recherchiert? Wurde der Autor bewusst verschwiegen zugunsten einer institutionellen Autorenschaft?

Ich würde immer anstreben, a, b oder c in das Autorenfeld einzutragen und d mit der Aufgabe zu verknüpfen, die Titelangaben zu prüfen.

Freundliche Grüsse
Peter Meurer
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby fixtroedelfuchs » 2013-05-21 22:31

Ok. Soweit erstmal vielen Dank! Wie verfahre ich im Fall d mit der Suche im Titel?
fixtroedelfuchs

Postby Peter Meurer » 2013-05-22 11:31

Ich verstehe leider Ihre Frage nicht, könnten Sie diese bitte nochmal formulieren?

Freundliche Grüsse
Peter Meurer
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby fixtroedelfuchs » 2013-05-22 22:03

Wie realisiere ich die geschilderte Verknüpfung "und d mit der Aufgabe zu verknüpfen, die Titelangaben zu prüfen."

Peter Meurer wrote:Guten Tag,

Sie haben im Prinzip den richtigen Weg gewählt, ich würde aber gleichwohl davon abraten so zu verfahren. Mein Tipp wäre, in das Feld Autor beim Titel zwischen eine der folgenden Varianten zu wählen:

a) Name
b) o. V. [eintragen in das Feld Nachnamen nach Drücken der Taste F9]
c) Anonymus
d) leer lassen

Manchmal ist nämlich das Autorenfeld leer, aber die Ursache für das Fehlen der Information ist unklar: habe ich nicht ausreichend recherchiert? Wurde der Autor bewusst verschwiegen zugunsten einer institutionellen Autorenschaft?

Ich würde immer anstreben, a, b oder c in das Autorenfeld einzutragen und d mit der Aufgabe zu verknüpfen, die Titelangaben zu prüfen.

Freundliche Grüsse
Peter Meurer
fixtroedelfuchs

Postby Peter Meurer » 2013-05-23 07:26

Sie können in Citavi nach allen Titeln suchen, die keine Autorenangaben haben, wenn Sie auf Suchenklicken und dann entweder in die Schnellsuchediesen Text eingeben oder über die erweiterte Suche das u.g. Suchfeld auswählen und ein Ausrufezeichen (findet leere Felder) eingeben:
Code: Select all
"Autor, Herausgeber oder Institution": !

Klicken Sie dann auf Weitere Aktionen > Mehrfach zuweisen/entfernen > Aufgabe zuweisen > Aufgabe = Titelangaben überprüfen.

Freundliche Grüsse
Peter Meurer

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden