This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Beitrag in Sammelwerk automatische Ergänzung von "in: " Topic is solved

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

Beitrag in Sammelwerk automatische Ergänzung von "in: "

Postby fixtroedelfuchs » 2013-05-19 14:39

Systeminformationen: [ Citavi Version 4.0, Windows 7, Deutsch, Firefox 8.x - 21.x, MS Office 2010 32Bit, Acrobat 8 ]

Guten Tag,

bei der Erstellung von Beiträgen in Sammelwerken möchte ich, dass nach dem Titel des Beitrages automatisch "in: " eingefügt wird. Ich habe es schon mit der Erstellung einer Komponente probiert. Problem ist nur, dass ich dann den Suffix der nachfolgenden Komponente auch noch habe. Da steht dann "in: ," und das möchte ich vermeiden.

Ursprünglich dachte ich auch, dass das "in:" automatisch bei den Sammelwerken eingefügt wird. Ist das nicht so oder muss ich das irgendwo extra einstellen?

Vielen Dank!
fixtroedelfuchs

Re: Beitrag in Sammelwerk automatische Ergänzung von "in: "  Topic is solved

Postby Jennifer Schultz » 2013-05-21 08:19

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Frage! Erstellen Sie bitte eine zusammengesetzte Komponente. Doppelklicken Sie auf die Herausgeber-Komponente. Danach ziehen Sie ein Textelement vor dem Herausgeber-Element. Nennen Sie das Text-Element um, indem Sie "in: " eingeben (inklusiv Leerzeichen). Wenn Sie das Häkchen vor Nur anwenden, wenn setzen, wird "in: " nur angezeigt, wenn das Herausgeber-Feld nicht leer ist:
Image

Wenn Sie noch Fragen oder Schwierigkeiten haben, zögern Sie bitte nicht, sich nochmals zu melden!

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Re: Beitrag in Sammelwerk automatische Ergänzung von "in: "

Postby danjan » 2016-07-28 00:18

Guten Tag Jennifer
Ich hätte zu diesem Thema eine Nachfrage, auf die ich nach längerem Suchen keine Antwort gefunden habe. Das "in:" bei Beiträgen in Sammelwerken habe ich entsprechend Ihren Ausführungen erstellt, mit Hilfe eines Textelements. Nur gibt es dann bei mir ein Problem bei Sammelwerken ohne Herausgeber, da heisst es dann z.B. "[Angaben zum Beitrag], in: , Lexikon der internationalen Politik, ...". Wie kann man verhindern, dass die "Interpunktion davor" des Titels des Sammelwerkes (in meinem Fall ein Komma) auch dann steht, wenn beim Sammelwerk kein Herausgeber angegeben wird?
Danke und beste Grüsse
Daniel
danjan

Postby Jennifer Schultz » 2016-07-28 09:10

Hallo Daniel,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Man könnte das Problem durch eine Ersetzung lösen. Im Zitationsstil-Editor klicken Sie auf Datei > Eigenschaften des Zitationsstils > Ersetzungen. Klicken Sie auf Weitere und danach auf Neu. Im Suchen nach Feld geben Sie ": , " ein. Im Ersetzen durch Feld geben Sie ": " ein:
Image

Klicken Sie schliesslich auf OK > Schließen > OK und speichern Sie Ihre Änderungen.

Wenn Sie noch Fragen oder Schwierigkeiten haben, zögern Sie bitte nicht, sich nochmals zu melden!

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby danjan » 2016-07-28 13:37

Hallo Jennifer
Das hat hervorragend geklappt, vielen Dank für den Tipp! Ich dachte zunächst, ich müsste das mittels einer Bedingung lösen, also im Sinne von "wenn kein Herausgeber, dann kein Komma vor dem Titel des Sammelwerks". So aber ging es ganz einfach.
Beste Grüsse
Daniel
danjan

Postby Jennifer Schultz » 2016-07-28 14:53

Hallo Daniel,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Es freut mich, dass ich helfen konnte!

Man hätte das Problem auch mit einer Bedingung lösen können. Da die Interpunktion ": , " aber nie gewünscht wäre, hat die Ersetzung sich angeboten.

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden