This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Großschreibung von "ebd." in der Fußnote Topic is solved

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

Großschreibung von "ebd." in der Fußnote

Postby Kebsmi » 2012-11-09 13:41

Hallo liebes Citavi-Team,

leider ist mein letzter Beitrag schon gesperrt, weil ich dachte alles hat geklappt. Jetzt habe ich doch noch eine Rückfrage und muss mache einen neuen Thread auf:

Ich habe versucht in meinen Fußnoten bei wiederholter Nennung derselben Quelle "Ebd." erscheinen zu lassen. Dafür habe ich mich wie geraten an folgende Anleitung gehalten:

http://citavi.clarify-it.com/d/mzxcef und auch an folgenden Hinweis: "Geben Sie »ebd.« ein. Sie sollten auf Großschreibung verzichten. In den Eigenschaften des Zitationsstils (Karteikarte Ersetzungen) können Sie später festlegen, ob am Zeilenanfang »ebd.« immer großgeschrieben werden soll." Wenn ich nun meine Publikation formatiere, ist "ebd." aber leider immer noch kleingeschrieben, obwohl ich es in der Karteikarte Ersetzung eingestellt habe.

Woran könnte das liegen?

Danke und Gruß
Michaela
Kebsmi

Re: Großschreibung von "ebd." in der Fußnote

Postby Peter Meurer » 2012-11-09 16:05

Hallo Michaela

Das hört sich nach einem "älteren" Fehler in Citavi an. Würden Sie bitte die aktuelle Beta installieren und den Vorgang wiederholen?

Freundliche Grüsse
Peter Meurer
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Kebsmi » 2012-11-09 16:09

Hallo,

ich installiere gerne eine neue Version, möchte vorher aber abklären, ob es Probleme mit der Lizenz geben könnte: Ich nutze die Campuslizenz meiner Hochschule und habe Citavi bereits auf 2 Geräten installiert, was das mögliche Maximum ist. Muss ich Citavi nun neu lizenzieren, wenn ich dieses Setup installiere oder läuft das über die bisherige Lizenz weiter?

Viele Grüße
Michaela
Kebsmi

Re: Großschreibung von "ebd." in der Fußnote  Topic is solved

Postby Peter Meurer » 2012-11-09 16:48

Hallo Michaela,

Sie müssen keine Sorgen wegen der Lizenz haben. Ihre Lizenzdaten bleiben unverändert.

Freundliche Grüsse
Peter Meurer
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby alan » 2013-04-30 16:47

Ich benutze den Stil "Chicago 15th ed - Deutsch" und habe im Citationseditor das "ebd." auf "Ebd." geändert. Trotzdem wird in Fußnoten weiterhin klein "ebd." gesetzt. Wo könnte der Fehler liegen?
Ergänzend: Lässt es sich einstellen, dass "Ebd." nur dann groß geschrieben wird, wenn das "Ebd." am Beginn der Fußnote steht, ansonsten klein "ebd.".
Viele Grüße!
alan

Postby Peter Meurer » 2013-04-30 18:04

Guten Tag Alan

Das Problem ist in Citavi 4 gelöst. In Citavi 3 wird es mit dem nächsten Service Release gelöst.

Freundliche Grüsse
Peter Meurer
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby alan » 2013-05-01 09:04

Guten Tag,
ich habe Citavi 4 gestern erworben und installiert. Wenn ich meine Publikation mit Chicago 15th ed deutsch formatiere, ist "ebd." immer klein geschrieben. Wenn ich diesen Stil bearbeite und unter neuem Name speichere und dort dann im Regelset "Fußnote" aus "ebd." das großgeschriebene "Ebd." mache, und anschl. die Publikation erneut formatiere, ändert sich an den ebd.-Schreibweisen gar nichts - es bleibt bei kleiner Schreibung.

Ich habe Ihren Hinweis noch nicht ganz verstanden, dass das jetzt in Citavi 4 gelöst sei. Was müsste ich tun, um es zu lösen.

Vielen Dank.
alan

Postby Jennifer Schultz » 2013-05-02 10:22

Guten Tag Alan,

der Fehler scheint noch in Citavi 4 vorhanden zu sein. Ich konnte ihn reproduzieren und habe einen Bug-Ticket für unsere Entwickler erstellt. Der Fehler wird sicherlich mit dem nächsten Programm-Update zu beheben sein. Bis dahin bitten wir freundlich um Ihr Verständnis.

Für die Zwischenzeit habe ich einen Kopie von Chicago erstellt und hier angehängt, indem "Ebd." immer grossgeschrieben wird. Bitte kopieren Sie die Datei in das Verzeichnis Documents\Citavi 4\Custom Citation Styles.

Freundliche Grüsse
Jennifer
Attachments
chicago ebd.ccs
(735.53 KiB) Downloaded 182 times
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby alan » 2013-05-03 07:59

Sehr freundlich - das funktioniert mit Ihrem angepassten Zitationsstil. Schön, wenn der Bug dann demnächst insgesamt behoben ist. Vielen Dank!
alan

Postby alan » 2013-05-21 09:05

Hallo, ich möchte fragen, woran ich merke, dass der "ebd." Bug behoben ist - denn den Zitationsstil (Chicago 15th ed deutsch) habe ich hier und da angepasst, d.h. ich müsste ja wohl dann, wenn der Bug behoben ist, meine noch nötigen Änderungen in den dann von Ihnen offiziell zur Verfügung gestellten Zitationsstil einarbeiten. Da das ziemlich aufwändig ist, würde ich mich nur gern absichern, ab wann der Zitationsstil bugfrei ist.

Vielen Dank.
alan

Next

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden