This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Seitenzahlen in Fußnoten mit "f" und "ff"

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

Seitenzahlen in Fußnoten mit "f" und "ff"

Postby Kebsmi » 2012-10-30 19:28

Hallo,

ich bin mir sicher, dass es diese Erklärung schon irgendwo gibt, aber trotz Suchfunktion finde ich sie leider nicht: Ich möchte den Citavi-Basisstil den Vorgaben meiner Hochschule anpassen. Dafür muss ich einstellen, dass bei der Angabe mehrere Seiten im Kurznachweis nicht "S. 1-3" sondern z.B. S. 1ff steht. Leider finde ich im Zitationsstileditor unter Komponenten-bearbeiten nichts entsprechendes. Für einen kurzen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße
Kebsmi
Kebsmi

Re: Seitenzahlen in Fußnoten mit "f" und "ff"

Postby Patrick Hilt » 2012-10-31 07:36

Hallo Kebsmi,

dazu müssen Sie die verwendete Komponenten ,S. Zitat-Seiten anpassen:

Image

Bitte verändern Sie in Citavi 3 die Einstellungen wie folgt:

Image

Freundliche Grüße
Patrick

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in diesem Posting. Andere Forenbenutzer können sich leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Patrick Hilt
Citavi Customer Service

Postby FlopScho » 2013-12-15 00:25

Hallo,
wie funktioniert das Ganze denn bei Citavie 4? Ich habe da nur "Abweichende Formatierung bei genau 2 Seiten" zur Auswahl. Die Option "n Seiten" fehlt leider.
Wäre über eine Antwort sehr dankbar.
FlopScho

Postby Patrick Hilt » 2013-12-16 12:22

Hallo FlopScho,

die Logik wurde in Citavi 4 leicht verändert. Die Standardform gilt jetzt für n Seiten. Wenn man bei genau einer oder zwei Seiten ein abweichendes Format möchte, gibt man das an:

Image

Freundliche Grüße
Patrick

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Patrick Hilt
Citavi Customer Service

Postby FlopScho » 2013-12-17 14:12

Ok, danke für die schnelle Antwort.
FlopScho

Postby knertanos » 2016-05-12 12:49

Moin Moin,

wie ist es denn bei Citavi 5?

Wenn ich bei "Abweichende Formatierung bei genau 1. Seite" das Suffix auf f. setze, dann wird in meiner Fußnote sofort eine Zahl mit f. angegeben.

Wenn ich bei "Abweichende Formatierung bei genau 2. Seite" das Suffix auf ff. setze, dann wird bspw. schon bei Seite 4-5 in meiner Fußnote ..., S. 4ff. angegeben.

Was macht ich falsch?

Gruß
knertanos

Postby Alma » 2016-05-12 13:05

Hallo knertanos,

ich glaube, du hast einen Denkfehler drin: genau eine Seite ist ja S. 3, d.h. ohne Suffix.
Genau zwei Seiten ist S. 3-4, d.h. mit Suffix f.: S. 3 f.

In allen anderen Fällen musst du als Suffix ff. anfügen.

Ich hoffe, es klappt.

Viele Grüße

Alma
Alma
Citavi Expert

Postby knertanos » 2016-05-12 13:50

Moin Moin,

danke für die schnelle Antwort.

Das ist mir soweit schon klar. Nur, stelle ich das wie oben in den Bildern zu sehen, bei mir ein, dann habe ich schon ein "f." hinter der Seitenzahl wenn ich nur eine Seite zitiere.
Ich hab das grad nochmal so eingestellt, wie zum Zeitpunkt meines Post's. Es verhält sich wie bereits beschrieben... beziehe ich das Zitat jedoch nun auf zwei Seiten (3-4), wird kein "seitenzahl f" bzw. sondern "seitenzahl ff." angegeben, ab drei seiten (3-5) ist es nicht "seitenzahl ff." sondern nur "seiten"zahl

citavi.JPG

citavi 02.JPG

citavi 03.JPG
knertanos

Postby Alma » 2016-05-12 14:40

Hallo knertanos,

entschuldige, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Was ich sagen wollte, war: Deine Einstellungen sind mE falsch (wegen des angesprochenen Denkfehlers).

ME müsste es so richtig aussehen:
Unbenannt.PNG

Viele Grüße
Alma
Alma
Citavi Expert

Postby knertanos » 2016-05-12 15:19

Ahoi,

vielen Dank für die Antwort.

Kurze Frage nochmals. Gibt es die möglichkeit, im Regelset eine Einstellung vorzunehmen, das hinter dem "Ebenda" automatisch ein Punkt gesetzt wird, wenn keine Seitenzahl angegeben ist??

Gruß
knertanos

Next

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden