This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Zitationsstil - mehrere Fragen

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

Zitationsstil - mehrere Fragen

Postby Herbert Schnek » 2012-01-26 12:10

Systeminformationen: [ Citavi Version 3.1.15, Windows XP, Deutsch, Internet Explorer 8, MS Office 2010 32Bit, Acrobat X ]

Liebe Citavianer!

Wir sind gerade beim Erstellen unseres eigenen Zitationsstiles (auf Basis von Basic-Stil).
Bei nachfolgenden Problemstellungen brauchen wir Unterstützung:

1. Beim Zitieren eines "Beitrag in" muß unbedingt die ISBN des übergeordneten Werkes enthalten sein.
Wie kann dieses Feld hinterlegt werden?

2. Das Feld "von-bis" bei "Beitrag in" enthält bei unbekannter Seitenzahl die bibliographische Abkürzung "s. p.". Bei der Formatierung des Feldes haben wir eintragen, dass die Bezeichnung "S." (für Seite) automatisch vorangestellt wird. Anders als beim Feld "Seite", kann hier nicht zwischen einer numerischen Eingabe oder einer Texteingabe unterschieden werden. Ergebnis: S. s. p.
Gibt es eine Möglichkeit, diese offizielle Abkürzung für unbekannte Seitenanzahl zu berücksichtigen, damit das Präfix "S." nicht mit ausgegeben wird?

Herzlichen Dank im Voraus für konstruktive Lösungsvorschläge :)
Herbert Schnek

Re: Zitationsstil - mehrere Fragen

Postby Jennifer Schultz » 2012-01-26 14:51

Lieber Herr Schnek,

vielen Dank für Ihre Fragen! Um das ISBN-Feld zu hinterlegen, ziehen Sie im Zitationsstil-Editor die Komponente ISBN aus der Liste der dokumententyp-spezifischen Komponenten in die Vorlagen, die sich unter Regelset: Litaturverzeichnis befinden. Doppelklicken Sie auf die Komponente um diese ggf. zu bearbeiten.

Damit bei unbekannter Seitenzahl kein Präfix erscheint, wählen Sie im Publikationsassistenten den Befehl Mit Optionen kopieren/einfügen. Danach wählen Sie als Seitenzahlen-Typ Andere (/pageother):
Image

Wenn Sie noch Fragen oder Schwierigkeiten haben, zögern Sie bitte nicht, sich nochmals zu melden!

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Postby Herbert Schnek » 2012-01-27 11:49

Liebe Frau Schultz,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Das Problem mit der ISBN konnte nach Ihrer Vorgabe gelöst werden. Den zweiten Lösungsweg für die nicht vorhandenen Seitenzahlen (Präfix) können wir so nicht verwenden, da wir zum Zitieren den Befehl "Literaturliste speichern" verwenden. Aus diesem Grund brauchen wir eine Lösung, die direkt im Zitationsstil hinterlegt werden kann.

Neue Frage, neues Problem ;): Wir setzen im Hause für die wissenschaftlichen Mitarbeiter die Reader-Version (kostenpflichtige Version für Teamprojekte) ein. Wir können mit dieser Version keine roten und blauen Marken setzen, was für die Zusammenstellung verschiedener Datensätze (Literurstellen) für die weitere Verwendung für Literaturlisten unbedingt notwendig ist. Gibt es hier einen Lösungsweg, oder eine andere Markierungsmöglichkeit in der Reader-Version?
Herbert Schnek

Postby Jennifer Schultz » 2012-01-27 16:30

Lieber Herr Schnek,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Im Zitationsstil-Editor klicken Sie bitte auf Datei > Eigenschaften des Zitationsstils > Ersetzungen > Weitere. Danach klicken Sie auf Hinzufügen (das grüne Plus-Zeichen). Im Feld Suchen nach geben Sie "S. s. p." ein. Im Feld Ersetzen durch geben Sie "s. p." ein. Klicken Sie auf OK. Danach schliessen Sie das Ersetzungen-Fenster und klicken Sie auf OK.

Bzgl. Ihrer zweiten Frage gibt es momentan keine Markierungs-Möglichkeiten mit der Reader-Version. Ich finde Ihren Wunsch aber sehr berechtigt und habe es schon in unserer Wunsch-Liste aufgenommen (Task 6094).

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Zitationsstil - Datei von z.B. EndNote in Citavi importieren

Postby Hendrik84 » 2013-11-25 08:19

Guten Morgen Frau Schultz,

ich schreibe gerade ein Manuskript für meine erste Publikation. Ich habe mir das "Author Information Pack" des Journals durchgelesen, in dem ich die Veröffentlichung meiner Publikation anstrebe. Dort wurde ich auf die Seite (http://www.endnote.com/support/enstyles.asp) verwiesen, wo ich unter "Journal of Membrane Science" den benötigten Zitationsstil herunterladen konnte. Leider kann ich diesen Stil nicht in Citavi importieren, sondern anscheinend nur .ccs Dateien. Gibt es ein Tool, welches es mir ermöglicht diese Dateien in .ccs Dateien umzuwandeln?
Angesichts der schieren Größe dieser Datenbanken, wäre das doch eine gute Erweiterung für das Produkt aus Ihrem Haus!

Vielen Dank und weiter so mit Citavi - sehr übersichtlich in umfangreich im Gegensatz zu der Konkurrenz.
Hendrik84

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden