This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Seperate Jahreszahlklammern im Fließtext Topic is solved

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

Seperate Jahreszahlklammern im Fließtext

Postby daban23 » 2011-11-26 15:29

Hallo,

ich möchte gern bei Nachweisen direkt im Fließtext runde Klammern um die Jahreszahl. Doch gleichzeitig sollen alle Verweise die am Ende des Satzes in runden Klammern stehen, ohne Klammer um die Jahreszahl dargestellt werden.

Es soll z.B. so Aussehen:
Nach Meier (2003) sind Blumen schön. Die meisten Blumen sind gelb (Schulz 1998).

Ich habe es schon probiert mit einer grundsätlichen Vergabe von Klammern um die Jahreszahl. Anschließend werden alle Verweise die in Klammern stehen mit ({Schulz#12/persononly}°{schulz#12/yearonly}) formatiert. Dies hat soweit funktioniert wenn ich die letzte runde Klammer weggelassen habe.

Gibt es eine eleganterer Lösung?

Vielen Dank
daban23

Re: Seperate Jahreszahlklammern im Fließtext  Topic is solved

Postby Jennifer Schultz » 2011-11-28 09:38

Hallo,

vielen Dank für Ihre Frage! Die Lösung, die wir normalerweise für solche Formatierung vorschlagen, ist folgendes.

1. Im Zitationsstil definieren Sie bitte das Fußnoten-Regelset wie unten im Bild. Wenn Sie keine Zitat-Seiten angeben müssen, können Sie diese Komponente weglassen.

Image

Wenn Sie mit einem "offiziellen" Citavi-Stil arbeiten, die Kurznachweise im Text verwendet, ist das Fußnoten-Regelset in den meisten Fällen schon so definiert.

2. Wenn Sie einen Plazhalter einfügen möchten, klicken Sie im Publikationsassistent auf Mit Optionen kopieren/einfügen:

Image

3. Aktivieren Sie das Kästchen vor Nach Regelset "Fußnote" formatieren. Danach klicken Sie auf In Word einfügen:

Image

Nach dem Formatieren erhalten Sie z.B. folgendes:
Nach Meier (2003) sind Blumen schön.

Für "gewöhnliche" Kurznachweise können Sie im Publikationsassistent den Befehl In Word einfügen verwenden. Dann erhalten Sie z.B. "Die meisten Blumen sind gelb (Schulz 1998)"

Freundliche Grüsse
Jennifer
Jennifer Schultz
Citavi Customer Service

Re: Seperate Jahreszahlklammern im Fließtext

Postby daban23 » 2011-11-28 13:50

Vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort

Mit besten Grüßen,
Hendrik
daban23

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden