This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Problem"weitere Felder"(Titel) und Zit.editor/Interpunktion

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

Problem"weitere Felder"(Titel) und Zit.editor/Interpunktion

Postby heizmann » 2011-10-10 14:36

Liebe Citavi-Nutzer,
seit einigen Tagen kämpfe ich in meinem Projekt mit zwei Problemen, die ich einfach nicht beseitigen kann.

1. Band:
Ich habe bei der Archivierung von Titeln die Bezeichnung „Band“ sowie „Bandbezeichnung“ über „weitere Felder“ hinzugefügt. Gerne hätte ich, dass im Literaturverzeichnis dann „Band“ mit „Bd.: 2“ abgekürzt wird. Unter Bandbezeichnung soll dann natürlich der entsprechende Name des Bandes erscheinen, z.B.:

Müller, Hans (2011): Zur Didaktik und Methodik des Deutschunterrichts. Bd.: 3: Umgang mit Literatur. Stuttgart: Klett

Das Problem könnte u.U. darin legen, dass die bei der Erfassung des Titels von mir eingefügten Felder „Band“ und „Bandbezeichnung“ nicht als Komponente im Zitationseditor erscheinen, sodass ich sie überhaupt nicht einfügen kann  siehe Screenshot
Screenshot_Band und Bandbezeichnung.png
Screenshot Band

2. Auflage:
Der Zitationseditor übernimmt nicht den PUNKT . bei 4. (PUNKT) Aufl nicht. Das ist sowohl der Fall, wenn ich bei der Archivierung des Titels den Punkt direkt angebe als auch dann, wenn ich ihn nicht angebe, aber es dann im Regelset einstelle. Im Regelset habe ich bei Sing. und Plural Suffix „Aufl.“ eingestellt (ob als Zahl erkennbar oder nicht).
Screenshot_Auflage.png
Screenshot Auflage

Für Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Heizmann
heizmann

Re: Problem"weitere Felder"(Titel) und Zit.editor/Interpunkt

Postby Peter Meurer » 2011-10-11 11:57

Guten Tag,

wären Sie bereit, den Stil ins Forum hochzuladen, damit ich ihn prüfen und ggf. korrigieren kann? Sie könnten diesen alternativ an support@citavi.com senden.

Freundliche Grüsse
Peter Meurer
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Peter Meurer » 2011-10-12 09:31

Guten Tag Herr Heizmann,

vielen Dank für Ihre Stil-Datei, die ich Ihnen gleich an Ihre Mail-Adresse zurückschicke. Ihre erste Anforderung habe ich wie folgt interpretiert:
Wenn eine Monographie in einer Reihe erschienen ist, dann setze den Reihentitel an die Stelle des Titels. Trage dann die Bandnummer und dann dann den Titel innerhalb der Reihe ein. Solche Wenn-Dann-Bedingungen müssen über eine weitere Vorlage realisiert werden (Wenn Feld Reihentitel leer, sonst ...). So sieht es also zur Zeit aus:
heizmann_stil.png

Ich habe diese Bedingung auch für die Sammelwerke umgesetzt. Ggf. müssten Sie ähnliches für "Beitrag im Sammelwerk" noch realisieren.

Bei dem Problem mit dem fehlenden Punkt nach der Auflagennummer gab es eine leichte Lösung. Der Punkt musste noch in das Feld "Suffix" eingetragen werden: . Aufl.

Freundliche Grüsse
Peter Meurer
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby heizmann » 2011-10-12 12:05

Sehr geehrteer Herr Meuer,

möglicherweise habe ich mein Problem selbst nicht gut beschreiben können - und auch der von mir hochgeladene Screenshot war nicht eindeutig. Ich bitte um Verzeihung! Leider ist das Problem "Band / Bandbezeichnung noch nicht gelöst, weshalb ich mir erlaube, mein Problem im Forum noch einmal eindeutig(er) und mit Hilfe von zwei (hoffentlich besseren) Screenshots zu schildern:

1.
Sreenshot_1_Titelerfassung_121011.png

2.
Screenshot_2_Zitationseditor_Band_Bandbezeichnung_121011.png

Mit herzlichem Dank und freundlichen Grüßen,

Heizmann
heizmann

Postby Peter Meurer » 2011-10-12 17:30

Sehr geehrter Herr Heizmann,

ich hatte in der Tat das Problem nicht auf Anhieb verstanden. Dank Ihres Hinweises verstehe ich es nun (hoffentlich besser).

Ich fasse kurz zusammen:
Sie haben zwei Freitextfelder genommen und diese umbenannt mit "Band" und "Bandbezeichnung".

Lösung:
Diese Felder finden Sie im Zitationsstil-Editor in der Rubrik "Allgemeine Komponenten". Dort tauchen Sie allerdings mit ihrer generischen Bezeichnung "Freitext 1" und "Freitext 2" auf. Es ist also wichtig, dass Sie sich vorher nochmal kurz versichern, dass Ihr "Band" auch wirklich auf dem "Freitext 1" basiert.

Freundliche Grüsse
Peter Meurer
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden