This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Bedingtes Einklammern des Jahrgangs bei Zeitschriftenaufsätz

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

Bedingtes Einklammern des Jahrgangs bei Zeitschriftenaufsätz

Postby Axel Foley » 2011-09-21 10:34

Systeminformationen: [ Citavi Version 3.1, Windows XP, Deutsch, Anderer Browser, -, - ]

Liebes Citavi-Team, liebes Forum,

vorab möchte ich mich entschuldigen, wenn diese Frage schon oft gestellt wurde - ich habe sie nach Schlagwortsuche und Durchsicht des FAQs bisher noch nicht gefunden.

Es geht um folgendes Problem:
Ich benutze Citavi erst seit ein paar Tagen - bin hellauf begeistert - und habe nun einen eigenen Zitationsstil angelegt. Ich möchte Beiträge in Zeitschriften nach dem folgenden Muster zitieren:

Beyersdorf, Herman (2002): Von der 'Blechtrommel' bis zum 'Krebsgang'. Günter Grass als Schriftsteller der Vertreibung. In: Weimarer Beiträge 4/2002 (48). S. 568–593.

Also HEFTNUMMER/JAHR (JAHRGANG).

Das konnte ich auch soweit ohne Probleme im Zitationsstil-Editor einstellen, indem ich den Jahrgang mit manuellen Klammern umrandet habe, da diese ja über die Interpunktionsumgebung irgendwie nicht so gut funktionieren.

Nun habe ich aber leider auch Aufsätze aus Zeitschriften, bei denen der Jahrgang nicht angegeben wird und ich sie ohne diesen aufnehmen möchte.
In der Literaturliste sieht das dann so aus:

Braun, Michael (2006): „Günter Grass, die Waffen-SS und die Rolle der Literatur in der deutschen Erinnerungskultur“. In: Der Deutschunterricht 6/2006 (). S. 87–91.

Können Sie mir helfen, welche Einstellung ich vornehmen muss, dass die Klammern bei nicht eingetragenem Jahrgang nicht erscheinen?
Im Citavi selbst stören sie mich nicht - vielleicht geht es auch über ein Skript, das man vor oder während des Erstellens der Literaturliste ausführen kann (so wie man auch die Sammelwerke über 'NOT r: Sammelwerk' aussortieren kann)?

Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße

Axel Foley
Axel Foley

Re: Bedingtes Einklammern des Jahrgangs bei Zeitschriftenauf

Postby Antonio Tejada » 2011-09-21 10:57

Hallo Axel,

ja, das ist richtig: Klammern gehören nie in die Interpunktions-Felder.

Die einfachste Methode, die überflüssigen Klammern zu entfernen, ist durch eine Ersetzung (Datei > Eigenschaften des Zitationsstils > Ersetzungen):
Image

Die ausführlichere Alternative ist, eine separate Komponente zu machen mit dem Jahr in Klammern, in der die Textelemente der Klammern eingestellt sind, nur dann zu erscheinen, wenn ein Element in der Komponente Daten enthält.

Mit freundlichem Gruss
Antonio
Antonio Tejada
Citavi Customer Service

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden