This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Fußnoten ändern in Zitationsstil DAI nicht möglich

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

Fußnoten ändern in Zitationsstil DAI nicht möglich

Postby Kafitz » 2011-09-20 19:06

Systeminformationen: [ Citavi Version 3.1, Windows 7, Deutsch, Firefox 5.x, MS Office 2010 32Bit, Acrobat 9 ]

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit dem Ziationsstil "Deutsches Archäologisches Institut", welchen ich als Basis für meinen eigenen Zitationsstil genommen habe. Mein Problem ist allerdings, dass er die Fußnoten falsch ausgibt (Bild citavi_2), obwohl ich jedem Titel einen korrekten Kurzbeleg zugeordnet habe. Ich habe jetzt gesehen, dass der Stil dort nicht korrekt ist, kann es aber auch nicht ändern (Bild citavi_1).

Ich würde gerne dieses Zitationsstil weiterverwenden, aber gleichzeitig auch vernünftige Fußnoten hinbekommen. Wie ist das hier möglich?
Attachments
citavi_2.png
citavi_1.png
Kafitz

Re: Fußnoten ändern in Zitationsstil DAI nicht möglich

Postby Antonio Tejada » 2011-09-21 09:11

Hallo Kafitz,

gerne helfen wir weiter.

Der Kurzbeleg wird in diesem Stil nicht verwendet. Änderungen am Kurzbeleg-Feld eines Titels werden keinerlei Einfluss auf die Darstellung im formatierten Dokument haben. (Wichtig: Kurzbeleg ist ein Spezialfeld für gewisse Stile, die mit Kürzeln wie [MüFi08] arbeiten. Für die meisten Stile ist hingegen der Kurznachweis im Text oder in der Fussnote üblich.)

Dass die Klammer fehlt: kann es sein, dass Sie die Klammern als Interpunktion davor und danach eingetragen haben? Das geht nicht, da diese Felder wirklich nur für Interpunktion (Leerzeichen, Punkte, Kommas, Semikola, Kola) gedacht sind. Ziehen Sie stattdessen die Klammern-Komponenten in die Vorlage.

Mit freundlichem Gruss
Antonio
Antonio Tejada
Citavi Customer Service

Postby Kafitz » 2011-09-21 09:59

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Sache ist die, dass mich nicht die fehlende Klammer stört, da ich für den Kurzbeleg ein anderes Format (aber basierend auf dem, den ich verwende) verwenden möchte.

Also nicht: Autor (Jahr), Seite.
Sondern: Autor: Kurztitel, Seite.

Oder könnte ich denn für die Ausgabe aks Skript einen anderen Stil verwenden, der dieses Format unterstützt, während ich beim Literaturverzeichnis wieder auf meinen formatierten Zitationsstil wechsele? Wenn ja, wie ist das möglich?
Kafitz

Postby Kafitz » 2011-09-21 12:02

Ich habe jetzt ein wenig herumprobiert und habe einen Zitationsstil gefunden, der meinen Vorstellungen entspricht. Doch jetzt gibt mir das Skript nur Kurzbelege im Text aus, obwohl ich Fußnoten möchte. Irgendwie schaffe ich es nicht, die richtigen Knöpfe zu drücken. Wenn ich es schaffe, dass Citavi mir Fußnoten anzeigt, dann im falschen Format und wenn ich (vermutlich) das korrekte Format habe, kommen keine Fußnoten. Eigentlich stelle ich mich bei Computerprogrammen nicht so dämlich an, aber diesmal funktioniert gar nichts, wie ich es möchte...
Kafitz

Postby Peter Meurer » 2011-10-03 16:23

Hallo Kafitz,

bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.

Wenn Sie Titel-Platzhalter in ein Word- oder Open-Office-Dokument einfügen, ersetzt Citavi diese später durch die gewünschten Referenzen. Sie müssen sich jedoch vorher entscheiden, ob die Referenzen im Text oder in den Fußnoten erscheinen sollen.

Wenn Sie die Titel-Platzhalter in den Text statt in den Fußnoten-Apparat eingefügt haben, können Sie das nachträglich korrigieren. Wir haben für solche Fälle ein Tool entwickelt, das Sie verwenden können. Dazu müssten Sie der Anleitung im folgenden Artikel folgen: http://service.citavi.com/KB/a68/32012- ... alter.aspx

Freundliche Grüsse
Peter Meurer
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby CHKR » 2011-10-14 09:55

Dazu noch eine Frage: ich habe unlängst angefangen, mit Citavi zu arbeiten. Es stellte sich heraus, daß Belege in Fuboten (Citavi Basis-Stil) nicht wie gewünscht formatiert wurden: Ich erstelle eine Fn, schreibe, mache einen Textverweis, der aber nach der Formatierung ohne Klammern erscheint, obwohl ich diese Option nicht ausgewählt habe. Im Haupttext gibt es dieses Problem nicht. Bezweckt das von Herrn Meurer erwähnte Tool dem Abhilfe zu verschaffen, d.h. müssen die Belege in den Fußnoten mit Hilfe des Tools konvertiert werden?
Christian
CHKR

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden