This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Eckige Klammern im Fließtext Topic is solved

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

Eckige Klammern im Fließtext

Postby Tschulz » 2011-06-22 08:14

Systeminformationen: [ -, Windows 7, Deutsch, -, -, - ]

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne, dass die Kurznachweise im Fließtext folgendermaßen aussehen: [AUTOR Jahr]. Allderdings macht das Programm immer runde Klammern statt eckige, obwohl ich es so eingestellt habe.

Kennt jemand das Problem? Vielen Dank!
Attachments
eckige_Klammern.jpg
Tschulz

Re: Eckige Klammern im Fließtext

Postby Jörg Pasch » 2011-06-22 08:28

Bitte prüfen Sie folgendes:

Für jeden Dokumententyp, den Sie in Ihrer Arbeit verwenden müssen Sie die Vorlage für Kurznachweise im Text definieren. Das heiß nicht, dass Sie sie immer wieder eingeben/kopieren müssen, sondern Sie können ja auch von der Standardvorlage des Unklaren Dokumententyps erben. Bitte stellen Sie sicher, dass eines von beiden der Fall ist (also spezifisch definiert oder allgemein vererbt).

Wenn es daran nicht lag, können Sie uns den Stil auch zur Kontrolle senden. Bitte tragen Sie ins Subject des Upload-Formulars die Adresse dieses Forumsthreads sein, damit wir den Fall zuordnen können. (Der Stil ist im Ordner Eigene Dokumente\Citavi 3\Custom Citation Styles.)

Gruß,
Jörg
Jörg Pasch
Citavi Customer Service

Postby Tschulz » 2011-06-22 10:33

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das war leider nicht das Problem. Ich habe den Stil wie vorgeschlagen hochgeladen.

Danke!
Tschulz

Re: Eckige Klammern im Fließtext  Topic is solved

Postby Jörg Pasch » 2011-06-22 11:44

Vielen Dank für die Übersendung des Stils.

Alle Textkomponenten, wie die "öffnende eckige Klammer" und die "schließende eckige Klammer" haben zwei Eigenschaften:

1.) Die Eigenschaft "Beschriftung", welche Sie einstellen können, indem Sie irgendwo im Komponenteneditor auf die weiße Fläche klicken. Die "Beschriftung" sollte aussagekräftig sein im Hinblick auf das, was die Komponente "ausgibt". Sie können also reinschreiben "eckige Klammer auf" oder einfach "[". Dies haben Sie auch so eingestellt. Die Beschriftung ist auch das, was Sie in der Komponentenliste ganz links im Zitationsstil-Editor sehen.

2.) Die Eigenschaft "Text", welche Sie einstellen können, wenn Sie auf das Viereck der Komponente selber klicken. Text ist das, was vom Stil ausgegeben wird. Dies sind im Falle ihrer Textkomponenten für die eckigen Klammern aber noch die runden Klammern.

Gruß,
Jörg

stil-komponente-text-versus-beschriftung.jpg
Jörg Pasch
Citavi Customer Service

Postby Tschulz » 2011-06-22 14:20

Oh mann, ja klar, die Klammer da oben hab ich gar nicht gesehen. Vielen Dank und großes Lob an den Citavi-Support! Da fühlt man sich als User echt nicht allein gelassen!
Tschulz

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden