This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Bedingungen Topic is solved

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

Re: Bedingungen

Postby Jörg Pasch » 2012-06-18 14:12

Ich füge Ihnen hier noch die geänderte Stildatei hinzu, welche die vorgenannten Änderungen enthält. Bitte legen Sie sie in den Ordner "Custom Citation Styles" Ihres Citavi Anwenderverzeichnisses (z.B. C:\Eigene Dateien\Citavi 3\).
Attachments
Politische Vierteljahresschrift EDITED.zip
(17.04 KiB) Downloaded 176 times
Jörg Pasch
Citavi Customer Service

Postby ABC-XYZ » 2012-06-19 10:38

Lieber Herr Pasch,
vielen Dank für die schnelle Hilfe, Ihr Tipp war richtig - ich meinte die Titel-Karteikarten. Ich habe es nun ausprobiert - leider ohne Erfolg... Habe Ihren Zitationsstil übernommen, Freitext 4 aktiviert und das Kürzel ergänzt ebenso wie das Herausgeber-Feld. Das Kürzel erscheint jedoch weder im Text noch im LV...
Trotzdem Danke für Ihre Mühen!
Herzlich
ABC-XYZ
ABC-XYZ

Postby Jörg Pasch » 2012-06-19 12:47

Ich hatte die Anpassungen exemplarisch im Dokumententyp Unklarer Dokumententyp vorgenommen.
Die meisten anderen Dokumententypen (im Stil sind überhaupt nur Beitrag im Sammelwerk, Buch (Monographie), Buch (Sammelwerk), Internetdokument, Zeitschriftenaufsatz und Zeitungsartikel definiert) erben die Definitionen für Kurznachweis im Text von diesem Unklaren Dokumententypen. Daher sollte das eigentlich bereits funktionieren (es sei denn, Ihr Testfall ist von einem Typ, der nicht den vorgenannten Dokumententypen entspricht). Sie sehen dies im folgenden Screenshot für Monographie, wo die Definition des Kurznachweises im Text von Freitext 4 Gebrauch macht (aufgrund der Vererbung und der hinterlegten programmierten Bedingung):

KurznachweisImTextErbtvonUnklar.jpg

Da die meisten anderen der vorgenannten Dokumententypen die Definition für den Nachweis im Literaturverzeichnis NICHT von Unklarer Dokumententyp erben, kann das in der Tat nicht funktionieren. Ich poste Ihnen gleich noch mal eine überarbeitete Version des Stils.
Jörg Pasch
Citavi Customer Service

Postby Jörg Pasch » 2012-06-19 13:09

Anbei die überarbeitete Fassung des Stils. Ausser für Zeitschriftenaufsatz und Zeitungsartikel enthalten die Definitionen für Nachweise im Literaturverzeichnis nun Fälle für das Vorhandensein einer Abkürzung im Feld Freitext 4.
Freitext4AlsInstitutionsabkürzungMonographie.jpg
Attachments
Politische Vierteljahresschrift EDITED 2.zip
(17.59 KiB) Downloaded 184 times
Jörg Pasch
Citavi Customer Service

Postby Bert91 » 2017-03-27 15:02

Hallo,
ich bin über Google auf dieses alte Thema gestoßen. Der Zitationstil von der voherigen Seite ( APA 6th ed. - Short Institution.zip ) sieht genau nach dem aus, was ich suche. Allerdings scheint es ein Problem bei der Verwendung Citavi 5 zugeben. Wenn ich in den C#-Code für die Bedingungen gehe, bekomme ich beim kompilieren in Zeile 10 die Meldung, dass es keine Definition von "GetAuthorsOrEditorsOrOrganizations" gibt. Wenn ich es richtig sehe, liegt das daran, dass das damals für Citavi 3 geschrieben wurde und es "GetAuthorsOrEditorsOrOrganizations" in Citavi 5 nicht mehr gibt. Wie kann das in Citavi 5 umgangen werden?

Viele Grüße

Robert
Bert91

Postby Bert91 » 2017-03-27 15:10

Hallo,

ich glaube mit dem Zitationsstil 'APA 6th ed. - Short Institution.zip' genau das gefunden zu haben, was ich gesucht habe. Allerdings scheint er in Citavi 5 nicht mehr zu funktionieren. Ich habe die Vermutung dies liegt am Befehl "GetAuthorsOrEditorsOrOrganizations" bei der Prüfung der Bedingungen. Wenn ich es richtig sehe, gibt es diesen Befehl nicht mehr in Citavi 5. Wie kann das Umgangen werden? Oder gibt es andere mögliche Gründe dafür, dass der Zitationsstil nicht gewollt funktioniert?

Viele Grüße und vielen Dank

Robert
Bert91

Postby jay-squared » 2017-03-27 15:31

Schnell aus der Hüfte geschossen würde ich dank Intellisense vermuten, dass "AuthorsOrEditorsOrOrganizations" (ohne "()") das gewünschte liefert.

2017-03-27 15_30_00-Macro Editor - Citavi.png
jay-squared
Citavi Expert

Previous

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden