This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Bedingungen Topic is solved

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

Bedingungen

Postby jonas_huber » 2011-06-15 07:52

Systeminformationen: [ -, -, Deutsch, -, MS Office 2007, - ]

Guten Tag

ich habe diesen Beitrag gelesen viewtopic.php?f=11&t=2063&p=10376&hilit=institution#p10376 da ich das Selbe Problem wie diese Person habe. das Freitext Feld konnte ich in meinen APA Zitierstandard einfügen. Nun weiss ich aber nicht wo ich diesen Bedingungscode einfügen muss. Bitte helfen Sie mir.

Mit besten Grüssen

Jonas
jonas_huber

Re: Bedingungen

Postby Jörg Pasch » 2011-06-15 08:45

Hallo Jonas,

verwenden Sie Citavi 3.0.12 ?

Gruß,
Jörg
Jörg Pasch
Citavi Customer Service

Postby jonas_huber » 2011-06-16 13:36

Hallo Jörg

entschuldige die späte Antwort. ja ich verwende 3.0.12

beste Grüsse

Jonas
jonas_huber

Re: Bedingungen  Topic is solved

Postby Jörg Pasch » 2011-06-17 12:33

Hallo Jonas,

diesem Beitrag angehängt finden Sie eine abgeänderte Version des Stils APA 6th ed., bei der ich versucht habe, Ihre Anforderungen nach Verwendung von Kurzformen für Autor/Hrsg./Inst. im Falle einer wiederholten Zitation umzusetzen.

Diese Funktion basiert auf der Verwendung des Freitext-Feldes Freitext 4, welches Sie zuvor auf der Registerkarte Titel > Weitere Felder... > Freitext 4 > ... zur Titelkarte hinzufügen aktivieren müssen. Auf dem Screenshot unten sehen Sie, dass ich zudem noch dem Feld eine andere Beschriftung gegeben (um seinen neuen Verwendungszweck zu verdeutlichen) und die Option Als Auswahlliste anzeigen gewählt habe. Letzteres hat den Vorteil, dass Sie die im Laufe der Zeit gemachten Einträge einfacher wiederverwenden können. Leider ist es ja so, dass Sie die Angabe der Kurzform mit jedem Titel wiederholen müssen, wo Sie bei wiederholten Zitationen deren Verwendung wünschen. In einem künftigen größeren Release werden wir wohl die Liste der Personen und Institutionen um die Möglichkeit der zentralen Eingabe von Kurzformen erweitern.

kurzform-institution-erfassung.jpg

Die Anpassungen in der Stil-Datei habe ich unten kurz illustriert.
Im Prinzip wurden im Regelset "Kurznachweis im Text" des Dokumententyps Unklarer Dokumententyp zwei Vorlagen mit ausprogrammierten Bedingungen hinzufügt (im Screenshot mit [2] und [3] gekennzeichnet). Alle anderen Dokumententypen erben die Vorlagen vom Unklaren Dokumententyp.

Ausserdem gibt es zwei neue Komponenten Kurzform Autor/Hrsg./Inst. (Freitext 4) (eine Version mit und eine ohne eckige Klammern).

kurzform-institution-stil-regelset-in-text.jpg

Citavi arbeitet nun die Vorlagen innerhalb eines Regelsets von oben nach unten ab und prüft, ob ggf. per Häkchen oder per Programmcode vergebene Bedingungen zutreffen. Sobald eine Bedingung für eine Vorlage zutrifft, wird diese verwendet und die Prüfung eventueller weiterer Vorlagen bei der aktuellen Zitation im Text abgebrochen.

Die Vorlage [1] kommt zum Zuge, wenn alle drei Felder Autor, Herausgeber und Institution leer sind.
Die (neue) Vorlage [2] kommt zum Zuge, wenn Freitext 4 Daten enthält und der Titel bereits zuvor schon einmal im Text zitiert wurde.
Die (neue) Vorlage [3] kommt zum Zuge, wenn Freitext 4 Daten enthält und der Titel zum ERSTEN Mal zitiert wird.
Die Vorlage [4] kommt zum Zuge, wenn (bei fehlender Kurzform) ein Titel zuvor schon einmal zitiert wurde.
Die Vorlage [5] kommt in allen anderen Fällen zum Zuge (Standardvorlage).

Den Vorlagen-Stapel im Regelset "Fußnote" des Unklaren Dokumententyps habe ich in analoger Weise ergänzt.

So verwenden Sie die angehängte Datei APA 6th ed. - Short Institution.ccs:
Bitte kopieren Sie die beigefügte Datei nach dem Entpacken in das Verzeichnis Eigene Dokumente\Citavi 3\Custom Citation Styles.
Gehen Sie weiter wie folgt vor:
Citavi > Zitation > Zitationsstil wechseln > Stil suchen und hinzufügen > (o.g. Stil auswählen) > OK.

Mit besten Grüßen
Jörg Pasch
Attachments
APA 6th ed. - Short Institution.zip
(29.93 KiB) Downloaded 290 times
Jörg Pasch
Citavi Customer Service

Postby jonas_huber » 2011-06-18 09:10

Hallo Jörg

Super Sache vielen Dank habe es gleich ausprobiert. Etwas würde ich aber gerne noch ändern. Im Literaturverzeichniss sollte die Eckige Klammer auch vorkommen Bsp:

Bundesamt für Statistik [BFS]. (2010). Titel...........

wäre super, wenn du mir damit noch helfen könntest. Vielen Dank

Viele Grüsse

Jonas
jonas_huber

Postby Jörg Pasch » 2011-06-20 11:17

Hallo Jonas,

ich hänge Ihnen noch mal eine leicht modifizierte Variante des Stils an.

Ihr Wunsch nach Verwendung der Kurzform auch im Literaturverzeichnis läuft darauf hinaus, die von mir definierte Komponente [LEER][Kurzform Autor/Hrsg./Inst.(Freitext 4)] überall in den Vorlagen der Regelsets Literaturverzeichnis hinter den Komponenten für Autor oder Herausgeber oder Institution einzusetzen.

Im Gegensatz zum Nachweis im Text oder in der Fußnote erben aber beim Nachweis im Literaturverzeichnis die Dokumententypen nicht zentral vom Unklaren Dokumententyp. Darum habe ich dies exemplarisch nur für den Dokumententyp Buch (Monographie) vorgenommen. Wenn Sie das für weitere Dokumententypen wünschen, müssen Sie die o.g. Komponente lediglich wie gezeigt dorthin ziehen. (Sie finden Sie links in der Liste aller Komponenten unter der Rubrik Allgemeine Komponente).

Ich habe [LEER][Kurzform Autor/Hrsg./Inst.(Freitext 4)] noch wie im Screenshot gezeigt leicht modifiziert: Wenn Freitext 4 leer ist, dann wird sie überhaupt nicht ausgeben (also auch die eckigen Klammern enfallen dann). Somit ist diese Komponente jetzt flexibel einsetzbar und es muss hinter den Vorlagen in den Regelsets Literaturverzeichnis keine C#-Bedingungsprüfung stattfinden.

Gruß
Jörg

komponente-kurzform-institution-einsatz.jpg
Attachments
APA 6th ed. - Short Institution.zip
(29.98 KiB) Downloaded 252 times
Jörg Pasch
Citavi Customer Service

Postby Jörg Pasch » 2011-06-21 08:39

Input Bebbi verschoben in Wunschliste.
viewtopic.php?f=32&t=3231
21.06.2011, J. Pasch
Jörg Pasch
Citavi Customer Service

Postby jonas_huber » 2011-06-24 17:13

Hallo Jörg,

enschuldige, dass ich mich erst jetzt bedanke aber ich konnte es nicht früher ausprobieren. Vielen Dank und weiter so.

Grüsse

Jonas
jonas_huber

Postby ABC-XYZ » 2012-06-11 11:57

Hallo,
ich habe das selbe Problem, ich habe auch schon den Import des APA-Zitationsstils versucht, jedoch taucht kein weiteres Feld im Titel-Menü in Citavi mit dem Autoren-Kürzel auf. (http://support.citavi.com/forum/viewtopic.php?f=11&t=2063#p6252)
Ich verwende den Z.stil vder Politischen Vierteljahresschrift und nutze Citavi Pro 3.2.0
Ich würde gerne das Kürzel im Text verweden und im Literaturverzeichnis sollte die Angabe auch zuerst unter dem Kürzel zu finden sein und erst danach der Herausgeber bzw. die entsprechende Institution.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Herzliche Grüße
ABC-XYZ
ABC-XYZ

Postby Jörg Pasch » 2012-06-18 14:07

Hallo ABC-XYZ,

Ihre Problembeschreibung

jedoch taucht kein weiteres Feld im Titel-Menü in Citavi mit dem Autoren-Kürzel auf

verstehe ich leider nicht. Wahrscheinlich meinen Sie die Titel-Karteikarten, nicht das Menü?

Freitext4Einblenden.jpg

Sie schreiben darüber hinaus:
Ich würde gerne das Kürzel im Text verweden und im Literaturverzeichnis sollte die Angabe auch zuerst unter dem Kürzel zu finden sein und erst danach der Herausgeber bzw. die entsprechende Institution.

Wenn Sie im Freitextfeld 4 das Kürzel für die jeweilige Institution führen, können Sie es durch Anpassung der Stildatei bei den Regelsets für "Kurznachweis im Text" und "Literaturverzeichnis" ausgeben. Die im folgenden rot umrahmten neuen Vorlagen bei den vorgenannten Regelsets tun dies. Diese Vorlagen sind zudem mit einer programmierten Bedingung hinterlegt, die darüber entscheidet, ob die Vorlagen zur Anwendung kommen. Die Bedingung lautet schlicht "Freitextfeld 4 ist nicht leer". Falls dem so ist kommt die obere, sonst die untere Vorlage innerhalb jedes Regelsets zur Anwendung.

Institutionsabkürzung im Stil.jpg

Ein Problem ist die korrekte Sortierung des Literaturverzeichnisses. Weder eine Sortierung nach "Autor, Jahr, Titel" (Standard) noch eine benutzerdefinierte Sortierung nach den Feldern "Autor, Herausgeber oder Institution" bzw. "Freitextfeld 4" führen zum Ziel (auch nicht in Kombination der beiden). Ich würde daher vorschlagen, es bei der Standardsortierung zu belassen ("Autor, Jahr, Titel"). Dadurch erfolgt die Sortierung zwar stets nach dem ausgeschriebenen Namen der Institution und nicht - falls vorhanden - nach dem Freitextfeld 4. Sie können aber das Literaturverzeichnis rasch nachträglich in Word korrekt alphabetisch sortieren lassen:

SortierungDesVerzeichnisses.jpg

Gruss
J. Pasch
Jörg Pasch
Citavi Customer Service

Next

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden