This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

APA Style - Erstnennung

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

APA Style - Erstnennung

Postby InkaG » 2011-05-27 21:35

Systeminformationen: [ Citavi Version 3.0.1 bis 3.0.11, Windows 7, Deutsch, -, MS Office 2007, - ]

Hallo,

ich arbeite mit Citavi 3.0.1 (das ist die Version, die wir an der TU München zur Verfügung gestellt bekommen). Für meine Arbeit muss ich mit dem APA Style arbeiten. Aus irgendeinem Grund ist der noch nicht dabei gewesen und suchen und hinzufügen kann ich ihn leider auch nicht. Da kommt immer diese Meldung: "Citavi kann momentan nicht mit dem Server kommunizieren. Sie können darum keine weiteren Zitationsstile herunterladen. Bitte prüfen Sie ihre Internetverbindung oder versuchen SIe es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal." Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass man "Keinen Proxy verwenden" bei den optionen einstellen soll. Das habe ich getan, funktioniert aber immer noch nicht.

Jetzt habe ich mir mühsam selber den APA Style zusammengebaut, aber scheitere an den Erstnennungen. Folgendes Problem: Ich möchte, dass bei den Kurznachweisen im Text bei der Erstnennung immer alle Autoren genannt werden (solange es nicht mehr als 5 sind) und dass bei allen folgenden Nennungen, wenn es mehr als 2 Autoren sind, nur noch der erste et al. genannt wird.

Ich habe mir alle möglichen passenden Threads hier im Forum durchgelesen und auch die entsprechende Stelle im Handbuch und bin immer wieder zu diesen Kurzbelegen gekommen. Ich finde aber dort beim besten nichts, wo sich Bedingungen für Erstnennungen und spätere einstellen lassen.

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe!!!
InkaG

Re: APA Style - Erstnennung

Postby InkaG » 2011-05-27 21:36

kleiner Zusatz: Irgendwo stand auch, dass man einfach eine neue Version braucht, dann klappt das auch mit dem Stil suchen und hinzufügen. Aber kann ich dann noch meine Unilizenz dafür verwenden und geht dann auchnichts verloren?
InkaG

Postby Jörg Pasch » 2011-05-30 09:49

Hallo Inka,

selbstverständlich können Sie mit Ihrer Uni-Lizenz eine Aktualisierung auf Citavi 3.0.12 vornehmen; dazu möchten wir auf jeden Fall raten, da der Nachbau des APA Stils recht aufwändig ist.

Auch wenn Ihre Benutzerdaten bei einer Aktualisierung erhalten bleiben, ist es unabhängig davon ratsam, stets Sicherungskopien Ihrer Projekte anzufertigen und diese in Abständen auf ein externes Laufwerk zu kopieren. Wir bitten Sie, dies vor der Aktualisierung auf jeden Fall zu tun. Am besten sichern Sie dazu das gesamte Citavi Anwenderverzeichnis

C:\Benutzer\Ihr Name\Dokumente\Citavi 3

Mit freundlichem Gruß,
Jörg
Jörg Pasch
Citavi Customer Service

Postby Jörg Pasch » 2011-05-30 10:13

Noch als Hinweis zur Lösung des konkreten Problems mit der Unterscheidung Erstnennung vs. weitere Nennungen:

Sie müssen für die Regelset Definition "Kurznachweis im Text" eine weitere Vorlage erstellen (Menü Vorlage > Neu) und für diese die Bedingung setzen "Titel wurde bereits in einem vorherigen Kurznachweis genannt". Da Citavi die Vorlagen mit eingestellten Bedingungen von oben nach unten abprüft, sollten Sie diese neue Vorlage mit Vorlage > Nach oben/Nach unten an eine der oberen Positionen bringen.

ErstenennungAPA1.jpg

Außerdem benötigen Sie zwei Autorenkomponenten A und B die sich entsprechend Ihren Vorgaben unterscheiden.

Gruss,
Jörg
Jörg Pasch
Citavi Customer Service

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden