This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Einfügen von Vornamen unterdrücken Topic is solved

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

Einfügen von Vornamen unterdrücken

Postby Talyja_Thal » 2011-05-03 00:07

Systeminformationen: [ Citavi Version 3.0.12, Windows XP, Deutsch, Anderer Browser, andere Office-Anwendung, - ]

Sehr geehrtes Citavi-Team, werte andere Citavi-Nutzer,

ich habe mich für einen Citavi-Nutzer darangemacht, einen speziellen Stil zu erstellen. (Wenn er irgendwann mal gut genug sein wird, ist auch ein allgemeines zur-Verfügung-Stellen fest mit eingeplant.) Und da muß ich zunächst einmal ein Lob (mit viel Staunen darin zu denken :-) ) an die Citavi-Programmierer loswerden: Der Editor ist schon sehr ausgereift und bietet eine bemerkenswerte Fülle an Möglichkeiten.

Eine Funktion allerdings habe ich nicht auftreiben können, obwohl sie doch vermutlich irgendwo zu finden sein wird: Ich möchte für die Zitation in den Fußnoten wirklich nur den Nachnamen des Autoren verwenden lassen. Derzeit finde ich aber keine Möglichkeit, Vor- und Mittelnamen vollständig unterdrücken zu lassen, ich kann sie allenfalls zu Initialen "schrumpfen".

Eine zweite Frage: Gibt es irgendwo nähere Hinweise zur Programmierung eigener Bedingungen? Daß man sich in C# auskennen sollte, habe ich noch gefunden, aber danach werden die unterstützenden Hinweise offenbar sehr schnell knapp.

Vielen Dank für alle Hilfe schon einmal, und viele Grüße von
Talyja
Talyja_Thal

Re: Einfügen von Vornamen unterdrücken  Topic is solved

Postby CivPhlyz » 2011-05-03 10:26

Vielleicht denke ich ja jetzt zu einfach, aber wenn man die Komponente "Autor" so bearbeitet, dass bei "Reihenfolge" "Nur Nachname" ausgewählt wird, erscheint doch nur der Nachname, oder?
CivPhlyz

Re: Einfügen von Vornamen unterdrücken

Postby Talyja_Thal » 2011-05-03 10:32

CivPhlyz wrote:Vielleicht denke ich ja jetzt zu einfach...

Hm, nein, genaugenommen nicht. Ich hatte einfach nur an der falschen Stelle gesucht: Da ich davon ausgegangen bin, daß es sich um eine Einstellung zu Vor- und Mittelnamen handelt, habe ich den letzten Punkt unter "Nachname" wohl schlicht übersehen. Danke! :-)
Talyja_Thal

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden