This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Eigener Zitationsstil - optionales Feld Auflage Topic is solved

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

Eigener Zitationsstil - optionales Feld Auflage

Postby spfeuffer » 2011-04-13 10:27

Systeminformationen: [ Citavi Version 3.0.12, Windows Vista, Englisch, Firefox 4.x, MS Office 2007, Acrobat 9 ]

Hallo zusammen,

ich habe einen Zitationsstil passend für meine Arbeit angelegt, basierend auf dem Stil LNI (de), der inhaltlich und formal ziemlich nahe kommt. Allerdings habe ich ein Problem bei der Definition des Felds Auflage.

Das Feld Auflage ist ein optionales Feld und wir nur gepflegt, wenn es größer als 1 ist. Nach der Auflage (falls vorhanden) soll Verlag, etc. erscheinen:

schematisch: ..... Titel Punkt {„2. Aufl.“ Komma} {Verlagsname Komma} Ort{e} kein Komma Jahreszahl Punkt

Beispiel: Piller, F. T.: Mass Customization. Ein wettbewerbsstrategisches Konzept im Informationszeitalter. 4. Aufl., Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden 2006.

Wie üblich habe ich die Interpunktion beim nachfolgenden Feld eingefügt. ". " vor Auflage" und "." vor Verlag.

Falls nun das Feld Auflage gepflegt ist, ergibt sich ein Punkt als Trennzeichen zwischen Titel und Auflage (korrekt), aber auch zwischen Auflage und Verlag (falsch, gewollt wäre ein Komma).

Man kann nun nicht einfach ein "," vor dem Feld Verlag definieren, da bei den meisten Titeln das Feld Auflage nicht gefüllt ist und sonst ein "," zwischen Titel und Verlag erscheinen würde. Das Problem tritt daher nur bei Titeln mit gepflegter Auflage auf.

Haben Sie vielleicht eine Idee, wie man Citavi wie gewünscht formatiert?

Besten Dank und viele Gruesse
Sven Pfeuffer
spfeuffer

Re: Eigener Zitationsstil - optionales Feld Auflage  Topic is solved

Postby Jörg Pasch » 2011-04-13 15:25

Hallo Herr Pfeuffer,

ich weiß nicht, ob das die Ideallösung ist, aber es funktioniert schon (habe es rasch ausprobiert):
Sie können eine kombinierte Komponente "Auflage [Komma] Verlag" erstellen (beliebige Dokumententyp-spezifische Komponente markieren und mit Komponente > Duplizieren kopieren, dann doppelklicken zum Bearbeiten), bei der die Ausgabe des Kommas in der Mitte abhängig davon ist, dass BEIDE Teilkomponenten einen Inhalt haben. Diese zusammengesetzte Komponente setzen Sie dann ganz normal mit "Interpunktion davor" ein. Die Screenshots unten visualisieren dies.

Hoffe das funktioniert so für Sie.

Mit besten Grüßen
Jörg Pasch

auflage-komma-verlag-01.jpg
Komma als Textkomponente zwischen Auflage und Verlag

auflage-komma-verlag-02.jpg
Zusammenges. Komponente einen Namen vergeben: {0} [Komma] {1}
Jörg Pasch
Citavi Customer Service

Re: Eigener Zitationsstil - optionales Feld Auflage

Postby spfeuffer » 2011-04-15 12:47

Hallo Herr Pasch,

vielen Dank für Ihre schnelle Hilfe. Ich habe Ihre Hinweise gleich eingebaut und mit sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Viele Gruesse
Sven Pfeuffer
spfeuffer

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden