This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Autorennamen im Literaturverzeichnis in Kapitalschrift

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

Autorennamen im Literaturverzeichnis in Kapitalschrift

Postby verhohner » 2011-03-31 21:50

Systeminformationen: [ Citavi Version 3.0.12, Windows 7, Deutsch, Anderer Browser, MS Office 2010 64Bit, Acrobat X ]

Hi zusammen,

die Formvorschrift meiner Bachelorarbeit sieht vor, dass im Literaturverzeichnis alle Autorennamen in Kapitalschrift genannt werden. Da jedoch alle Datenbanken die Autorennamen in gewöhnlicher Schreibweise, d.h. ledichtlich erster Buchstabe in Großbuchstaben, eingetragen haben müsste ich jeden Autor manuell in Kapitalschrift umändern. Kann ich dies auch automatisch mit Citavi machen?
verhohner

Re: Autorennamen im Literaturverzeichnis in Kapitalschrift

Postby thomas.riehm » 2011-04-01 07:52

Klar, das kann man für den jeweiligen Zitationsstil einstellen. Entweder Sie nehmen einen Zitationsstil, der das ohnehin schon vorsieht (vielleicht verweist Ihre "Formvorschrift" ja auf einen Standard-Stil, der in Citavi schon implementiert ist?), oder Sie basteln einen Stil selbst und stellen bei der Komponente "Autor" als "Stil für Nachnamen" (und bei Bedarf auch für Vornamen etc.) "Großbuchstaben" oder "Kapitälchen" ein.

Auf gar keinen Fall (!) würde ich die Autorennamen in Großbuchstaben erfassen, weil Sie dann für eine spätere Arbeit auf der gleichen Datengrundlage, die aber anders formatiert werden soll (zB einen Zeitschriftenaufsatz oder das Thesenpapier für ein Referat), alles wieder zurückändern müssten. Die Umwandlung in Kapitälchen bzw. Großbuchstaben sollte also unbedingt erst beim Formatieren des Dokuments durch Citavi erfolgen, nicht bei der Dateneingabe!

Beste Grüße
Thomas Riehm
thomas.riehm
Citavi Expert

Re: Autorennamen im Literaturverzeichnis in Kapitalschrift

Postby Jörg Pasch » 2011-04-01 09:17

Hallo verhohner,

in diesem Thread finden Sie Links auf einführende Informationen zum Thema Zitationsstile:
viewtopic.php?f=88&t=2839&p=8842&hilit=einf%C3%BChrung+zitationsstil#p8842

In Ihrem Falle würde ich empfehlen, eine Kopie der Komponente "Autor, Herausgeber oder Institution" anzulegen (der Sie dann z.B. den Namen "Autor, Herausgeber oder Institution [Caps]" geben können, damit man sofort erkennt, was diese Kopie ausgibt). Die folgenden Screenshots verdeutlichen dies:

caps01.jpg
So duplizieren Sie eine Komponente und beginnen mit der Bearbeitung der Kopie

caps02.jpg
So stellen Sie Kapitälchen ein

caps03.jpg
So vergeben Sie der duplizierten Komponente einen aussagekräftigen Namen

Gruß,
Jörg
Jörg Pasch
Citavi Customer Service

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden