This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Probleme mit Elementenregel Topic is solved

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

Probleme mit Elementenregel

Postby markus-fe » 2011-03-28 16:39

Systeminformationen: [ Citavi Version 3.0.12, Windows 7, Deutsch, Firefox 3.x, MS Office 2007, Acrobat 9 ]

Liebes Support-Team,

momentan arbeite ich an einem Zitationsstil und bin begeistert, wie intuitiv das alles funktioniert. Probleme bereitet mir nur eine Sache: Bei Zeitschriftenaufsätzen möchte ich hinter der Jahrgangszahl die Beschriftung ".Jg." hinzufügen, so dass die Anzeige nachher so aussieht: 13.Jg. (allerdings nur wenn auch ein Jahrgang angegeben ist).

Dazu habe ich die Jahrgangskomponente ausgewählt und als ".Jg."-Beschriftung ein neues Textelement erstellt (s. Screenshot). Das funktioniert auch wunderbar, das ".Jg." verschwindet allerdings, wenn ich die Regel anwende, dass die ".Jg."-Beschriftung nur dann angezeigt werden soll, wenn das vorhergehende Element Daten enthält - auch wenn sich definitiv Daten darin befinden.

Ich habe zwei Screenshots und auch die CCS-Datei angehängt.

Ich bedanke mich im Voraus herzlich für Ihre Hilfe!

Beste Grüße
Markus
Attachments
NeueZitation.ccs
(322.21 KiB) Downloaded 162 times
Unbenannt2.JPG
Unbenannt.JPG
markus-fe

Re: Probleme mit Elementenregel  Topic is solved

Postby thomas.riehm » 2011-03-28 16:54

Ich würde statt des selbständigen Textelements "Jg" eher ein neues Element "Jahrgang Jg" anlegen (durch Duplizieren der Komponente "Jahrgang"), das aus dem Basiselement "Jahrgang" und einem Textelement "Jg" besteht. Das verbindet dann beide Teile und erscheint insgesamt entweder ganz oder gar nicht, je nachdem, ob das Element "Jahrgang" Daten enthält oder nicht.

Wollen Sie das mal probieren?

Beste Grüße
Thomas Riehm
thomas.riehm
Citavi Expert

Re: Probleme mit Elementenregel

Postby markus-fe » 2011-03-28 17:15

Funktioniert einwandfrei, danke!

Beste Grüße
Markus
markus-fe

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden