This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Erstellung eines eigenen Zitierstils Topic is solved

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

Erstellung eines eigenen Zitierstils

Postby 870737 » 2011-01-10 10:40

Systeminformationen: [ Citavi Version 3.0.1, Windows 7, Deutsch, Firefox 3.x, MS Office 2007, Acrobat X ]

Hallo zusammen,

ich habe mir einen eigenen Zitierstil angelegt, bspw. für einen Zeitschriftenaufsatz.

Im Citavi-Zitationsstil-Editor habe ich für "Regelset:Literaturverzeichnis" folgenden Stil angelegt:
=> Higgins ET. 1997. Beyond pleasure and pain. American Psychologist 52(12): 1280–1300.

Nun möchte ich für "Regelset: Kurznachweis im Text", aber folgenden Stil haben:
=> Higgins, 1997

Wenn ich nun im Element "Autor" im "Regelset: Kurznachweis im Text" den Stil ändere (d.h. ohne die Buchstaben der Vornamen), so ändert sich gleichzeitig auch das "Regelset: Literaturverzeichnis und gibt mir dann folgenden Stil:
Higgins. 1997. Beyond pleasure and pain. American Psychologist 52(12): 1280–1300.

Wie kann ich die beiden "Regelsets" entkoppeln, sodass ich Veränderungen vornehmen kann und diese nicht für ein anderes Regelset übernommen werden?

Vielen Dank,
Alex

P.S. Leider hat das entsprechende Tutorial auch nicht geholfen, da hier die "Regelsets" entkoppelt sind:
http://www.citavi.com/service/de/animat ... tavi3.html
870737

Re: Erstellung eines eigenen Zitierstils  Topic is solved

Postby thomas.riehm » 2011-01-11 10:55

Hallo,

Sie müssen die Komponente "Autor" duplizieren (und die Kopie zB "Autor (nur Nachname)" nennen) und die Wiedergabe der Vornamen im Duplikat so einstellen, wie Sie das wünschen - wenn diese Komponente nicht eh schon vorliegt. Dann verwenden Sie für den Kurznachweis die Komponente "Autor (nur Nachname)", und für das Literaturverzeichnis die ursprüngliche Autorenkomponente (mit Vornamen) verwenden.

Beste Grüße
Thomas Riehm
thomas.riehm
Citavi Expert

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden