This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Interpunktion Teil des Titels Topic is solved

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

Interpunktion Teil des Titels

Postby freddathefiddle » 2010-12-29 12:21

Systeminformationen: [ Citavi Version 3.0.1, Windows XP, Deutsch, Firefox 3.x, OpenOffice 3, - ]

Hallo zusammen,

ich passe gerade den Zitationsstil "Der Deutschunterricht" für meine Zwecke an.
In meiner Datenbank finden sich viele Titel, die auf ein Interpunktionszeichen enden, z.B. '?', '-' oder ':'
Standardmäßig eingestellt ist als Interpunktion vor dem Untertitel ein '.' und das ist für die meisten Fälle auch so gewünscht.
Mein Problem ist, dass Citavi nicht erkennt, wenn ein Titel z.B. auf : endet und dann noch einen Punkt setzt:

Weidhaas, Claudia (2001): Konstruktion statt Instruktion:. Neue Zugänge zu Sprache und Kultur im Fremdsprachenunterricht In: German as a foreign language, H. 3, 50–54.

Was kann ich tun, damit hier nur der : erscheint?
freddathefiddle

Re: Interpunktion Teil des Titels  Topic is solved

Postby freddathefiddle » 2010-12-29 15:18

Ah, ich habe die Antwort gerade gefunden.

Auszug aus dem Handbuch Citavi 3:
"Nutzen Sie die Ersetzungsfunktion.
Manchmal kann es vorkommen, dass die Interpunktionsregeln zu einem unerwünschten Ergebnis führen. Vielleicht endet einmal ein Eintrag mit einem Komma, einem Leerzeichen und einer schließenden Klammer. Wenn sich solche Fälle logisch nicht lösen lassen, greifen Sie sinnbildlich gesprochen zur »Schere«. Öffnen Sie über das Menü Datei > Eigenschaften des Zitationsstils die Registerkarte Ersetzungen und klicken Sie auf Weitere. Lassen Sie Citavi nach »Komma Leerzeichen Klammer« suchen und durch »Klammer« ersetzen."

Vielen Dank und Gruß!
freddathefiddle

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden