This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Eindeutiger Kurzbeleg

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

Eindeutiger Kurzbeleg

Postby Kanzleramt » 2010-12-13 11:18

Systeminformationen: [ Citavi Version 3.0.0, Windows 7, Deutsch, Firefox 3.x, MS Office 2010 32Bit, Acrobat Version 9 ]

Hallo Zusammen,

ich habe gerade folgendes Problem mit den Kurzbelegen. Ich habe zwei Literaturnachweise mit gleichem Autor und gleichem Jahr. Die derzeitig generierten Kurzbelege sehen daher wie folgt aus:

[ÖSTE10]
[ÖSTE10]

Das Ganze macht für mich aber keinen Sinn, da die Kurzbelege eindeutig zuordenbar sein sollen und wünsche mir daher folgende Darstellung:

[ÖSTE10a]
[ÖSTE10b]

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das mit den Bordmitteln in Citavi lösen kann?

Beste Grüße

Andreas
Kanzleramt

Re: Eindeutiger Kurzbeleg

Postby thomas.riehm » 2010-12-13 11:38

Das ist vorgesehen. Einfach im Zitationsstil-Editor unter Datei/Eigenschaften des Zitationsstils im Register "Mehrdeutige Nachweise" das Feld "Einen eindeutigen Buchstaben anfügen" ankreuzen und auswählen, dass der Buchstabe an das Feld "Kurzbeleg" angehängt werden soll.

Beste Grüße
Thomas Riehm
thomas.riehm
Citavi Expert

Postby Kanzleramt » 2010-12-13 12:14

Hallo Thomas,

lieben Dank für das Feedback. Ich bin so vorgegangen wie Du vorgeschlagen hast aber leider ohne Erfolg. Ein erneutes Erstellen aller Kurzbelege in Citavi hat nicht den gewünschten Effekt gebracht.

Beste Grüße

Andreas

Edit: Dateianhang hochgeladen...
Attachments
kurzbeleg.jpg
Last edited by Kanzleramt on 2010-12-13 12:25, edited 1 time in total.
Kanzleramt

Postby Antonio Tejada » 2010-12-13 12:25

Hallo Andreas,

der Buchstabe wird erst beim Formatieren eines Dokumentes angefügt, und nur innerhalb des Dokumentes, sofern notwendig. So wird verhindert, dass z.B. im Dokument [ÖSTE10b] zitiert wird, ohne dass es im Dokument einen [ÖSTE10a] überhaupt gibt.

Mit freundlichem Gruss
Antonio Tejada
Antonio Tejada
Citavi Customer Service

Postby Kanzleramt » 2010-12-13 12:27

Hallo Antonio,

jetzt verstehe ich. Ich werde das gleich mal probieren.

Lieben Dank für den Hinweis

Andreas
Kanzleramt

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden