This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Citavi Basic Stil ändern?

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

Re: Citavi Basic Stil ändern?

Postby Alemannia » 2017-07-13 10:38

Hallo Herr Meurer,
Danke, allerdings finde ich dort nicht die Option "Person (Jahr)".

Ich arbeite mit dem Publikationsassistenten, da ich Citavi "nur" als Verwlatungstool benutze.Ich habe also z. B. in Citavi nicht meine Gliederung erstellt, da sich diese immer noch oft ändert. Zudem habe ich in Citavi keine Zitate bzw. Textpassagen erstellt.

Zudem arbeite ich viel mit BÜchern während des Schreibens. Hier möchte ich dann schnell Belege hinter meine Texte schreiben. Oder kann ich das auch mit dem AddIn?
Alemannia

Postby Peter Meurer » 2017-07-13 11:24

Hallo Alemannia

Danke für die Beschreibung Ihrer Arbeitssituation. Ich sehe keinen Punkt, der gegen den Einsatz von Citavis Word Add-In spricht. Es gibt einen Punkt, der aber definitiv für Citavis Word Add-In spricht: Dort ist die Einfügemethode Person (Jahr) nur einen Mausklick entfernt. Beim Publikationsassistenten ist es, wie Sie richtig sagen, nicht mit einem Klick getan.

So würden Sie Ihr Dokument auf die Weiterbearbeitung mit Citavis Word Add-In umstellen:
http://screencast.com/t/11BYonojtGuh (Screenshot), http://bit.ly/1IjKzXt (Handbuch)

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Alemannia » 2017-07-13 12:25

Hallo Herr Meurer,

Danke für die Erklörung und den Screnshot. Wenn ich das richtig sehe, hat man ja auch dann auch prima einen Überblick, welche Titel bereits verwendet wurden (Grünes Häkchen)
Ich habe 2 Fragen zur Umstellung:

1.Wenn ich das Dokument "umwandel", werde alle Platzhaöter ({...}) in meine zitation umgewandelt, richtig? Also inklusive der Seiten, welche ich mit ":" dort angefügt habe.
Beim Arbeiten im Add-In muss ich ja dann jeweils beim Einfügen von Zitaten vor die geschlossene Klammer noch die Seite einfügen. Bleibt dies dann beim finalen Umwandeln auch bestehen?

2. Beim Einfügen vom Add-In werden jetzt wohl (da ich die editoierte Version Ebster stalzer 5th ed) verwende die Zitae in die Fußnote geschoben. WIe kann ich das umgehen?

Vielen vielen Dank schon mal!
Alemannia

Postby Jana Votteler » 2017-07-13 14:09

Hallo Alemannia,

Um auch Ihre erste Frage zu beantworten:

Die mit dem Publikationsassistenten eingefügten Seitenangaben bleiben auch bei der Umwandlung in Felder des Word Add-Ins erhalten.

Über das Add-In fügen Sie Seitenangaben über "Mit Optionen einfügen" ein.
Tragen Sie den Seitenbereich, z.B. "15-16" in das Feld "Seiten von-bis" ein.
Ihr Zitationsstil übernimmt eventuelle Abkürzungen und Präfixe, z.B. zu "S. 15f".

Nach der Umwandlung in Felder des Word Add-Ins bleibt Ihr Original-Dokument mit Platzhaltern unberührt.

Viele Grüße
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Previous

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden