This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Komponente (Seiten von bis) bei Monographie?

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

Komponente (Seiten von bis) bei Monographie?

Postby Marcab » 2017-05-04 15:31

Würde gerne die Komponente (Seiten von bis) bei der Monographie hinzufügen, kann sie allerdings in der linken Spalte nirgends finden und um sie selbst zu erstellen kenne ich mich in Citavi nicht gut genug aus :/

Hoffe mir kann jemand helfen und einen Tipp geben wie ich dieses Problem löse

mfg Marco
Marcab

Re: Komponente (Seiten von bis) bei Monographie?

Postby Peter Meurer » 2017-05-04 16:02

Guten Tag

Bei Monographien gibt es keinen Seitenbereich und damit keine Komponente "Seiten von-bis".

Wenn Sie eine Vorlage für einen Aufsatz definieren möchten, definieren Sie im Zitationsstileditor den Dokumententyp "Beitrag in". Dort finden Sie die Komponente "Seiten von-bis".

Evt. habe ich Ihr Anliegen aber noch nicht verstanden. Dann bitte ich Sie, mir ein Beispiel zu zeigen, das Sie mit Hilfe des Zitationsstileditors umsetzen möchten.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Marcab » 2017-05-05 10:04

An sich haben sie meine Frage geklärt, aber ich habe leider die Antwort nicht vollkommen verstanden. Es müsste doch die Möglichkeit geben einen Bereich einer Monographie im Literaturverzeichnis anzeigen zu können. Welche Komponenten könnte ich dann aus der Liste auf der linken Seite des Editors wählen?

Mfg
Marcab

Postby Peter Meurer » 2017-05-05 10:23

Guten Tag

Nein, das ist nicht möglich und nicht üblich. Seitenbereichsangaben im Literaturverzeichnis sollen Start und Ende eines Beitrags bzw. Aufsatzes [= unselbständiges Werk] in einem Sammelwerk (Tagungsband, Festschrift) oder in einer Zeitschrift [= selbständiges Werk] kennzeichnen.

In einigen Richtlinien von Zeitschriften aus dem Bereich Life Sciences sieht man hin und wieder, dass sie im Literaturverzeichnis bei Monographien die Angabe der zitierten Stelle erwarten. Hier haben die Verfasser der Richtlinie eine andere Art von Seitenbereich vor Augen, die in Citavi durch die Komponente Zitat-Seiten repräsentiert wird. [Zitat-Seiten im Literaturverzeichnis auszugeben, verstehen wir aber als »bad practice«, bei der zwei Dinge vermischt werden, die getrennt bleiben sollten: (a) der seitengenaue Quellennachweis in einer Kurzform direkt beim Zitat und (b) die nach unterschiedlichen Kriterien vollständige Liste der verwendeten Literatur am Ende und manchmal auch am Anfang einer Abhandlung.]

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden