This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Jahr ermittelt in Klammern, ebd. in Fußnoten Topic is solved

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

Jahr ermittelt in Klammern, ebd. in Fußnoten

Postby Born2Pizza » 2017-04-28 11:24

Hi,

1) Ich habe den Citavi Basis-Stil etwas abgeändert. Ich möchte in meinen Fußnoten das ermittelte Jahr in Klammern gesetzt haben, z.B. "Soundso (2011)". Wenn ich über Citavi jetzt etwas als Fußnote einfügen möchte wird alles so gemacht, wie ich das möchte, bis auf die schließende Klammer für die Jahreszahl (siehe angehängten Screenshot). Es steht dort jetzt immer "Soundso (2011, S. 11" oder "Soundso (2011"

2017-04-28 12_05_10-Studienarbeit [Kompatibilitätsmodus] - Word.png
Screenshot Nr.1

Ich weiß nicht wo ich den Fehler im Zitationsstil-Editor gemacht habe (siehe zweiten Screenshot).

2017-04-28 12_06_49-Citavi Basis-Stil [Kopie].ccs - Citavi Zitationsstil-Editor.png
Screenshot Nr. 2

2) Und wo ich dann schon mal hier bin, würde ich gerne wissen, wie ich bei mehrfacher Nennung einer Quelle untereinander in Fußnoten das "ebd." automatisch generieren kann?

Also aus:

^12 Soundso (2011)
^13 Soundso (2011)
^14 Vgl. Soundso (2011), S. 10

das hier machen:

^12 Soundso (2011)
^13 ebd.
^14 ebd., S.10

Großes Dankeschön!
Born2Pizza

Re: Jahr ermittelt in Klammern, ebd. in Fußnoten

Postby Jana Votteler » 2017-04-28 12:06

Hi Born2Pizza,

vielen Dank für Ihre Fragen!

1) Sie haben die Felder "Interpunktion davor"/"Interpunktion danach" genutzt, um Klammern um die Komponente "Jahr ermittelt" zu setzen. In diese Felder dürfen aber nur Interpunktionen eingetragen werden, also Punkt, Komma, Doppelpunkt oder Leerzeichen.

Für Klammern verwenden Sie Textelemente, s. Handbuch oder unser Video .

2) Wie Sie diese Wiederholungsregel einstellen, erfahren Sie hier im Handbuch sowie in diesem Video.

Viele Grüße
Jana

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Jana Votteler
Citavi Customer Service

Postby Born2Pizza » 2017-04-28 13:12

Hallo und vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe!

Das mit den Klammern funktioniert jetzt! Prima, ich hatte die Felder für die Interpunktion falsch verstanden.

Das mit dem ebd. funktioniert, aber wenn ich z.B. eine Quelle mit unterschiedlichen Seitenzahlen hintereinander in der Fußzeile aufführe passiert folgendes:

Beabsichtigt:

^12 Soundso (2011), S. 18
^13 ebd., S. 29

Ergebnis:

^12 Soundso (2011), S. 18
^13 ebd.

Ich habe den Zitationsstil wie folgt editiert:
2017-04-28 14_08_11-Studienarbeit UID Zitationsstil V1.ccs - Citavi Zitationsstil-Editor.png
Screenshot Nr. 3

Ich hab es auch schon ohne das ", Seiten von-bis" versucht. Keine Änderung.
Born2Pizza

Re: Jahr ermittelt in Klammern, ebd. in Fußnoten  Topic is solved

Postby jay-squared » 2017-04-28 15:22

Da muss die Zitatseiten-Komponente stehen, nicht die des Seitenbereichs des TItels im Ganzen.
jay-squared
Citavi Expert

Postby Born2Pizza » 2017-04-28 18:12

jay-squared wrote:Da muss die Zitatseiten-Komponente stehen, nicht die des Seitenbereichs des TItels im Ganzen.

Super, das hat geholfen. Vielen Dank! Hätte ich echt selbst drauf kommen sollen.

Falls das hier mal jemand in Zukunft mit dem gleichen Problem googelt, so muss das aussehen:

2017-04-28 19_11_12-Studienarbeit UID Zitationsstil V1.ccs - Citavi Zitationsstil-Editor.png
Screenshot Nr. 4
Born2Pizza

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden