This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Theisen, 16th ed. (Harvard-Style) Hg. in Hrsg.

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

Theisen, 16th ed. (Harvard-Style) Hg. in Hrsg.

Postby Poseidon » 2017-04-23 21:48

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.5, Windows 7, Deutsch, -, -, - ]

Guten Abend liebes Support-Team,

ich verwende den Theisen-Zitationsstil. Allerdings entspricht es nicht den Richtlinien für wissenschaftliches Arbeiten meiner Hochschule, dass bei diesem Stil statt "Hrsg." ein "Hg" in Klammer hinter den Herausgeber angehängt wird. Beispielsweise bei Internetseiten eines Unternehmens, bei denen i.d.R. kein Autor genannt wird, würde ich gerne das Unternehmen als Herausgeber eintragen. Ich konnte das Kürzel "Hg." im Bearbeitungsmodus nicht finden und hoffe auf Unterstützung aus Ihren Reihen.

Vielen lieben Dank und einen guten Start in die neue Woche...
Poseidon
Poseidon

Re: Theisen, 16th ed. (Harvard-Style) Hg. in Hrsg.

Postby Peter Meurer » 2017-04-24 07:41

Guten Tag

Sie finden den Zusatz "(Hrsg.)" im Feld Gruppensuffix der Komponente Herausgeber, s. Screenshot.

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Poseidon » 2017-04-24 22:26

Hallo Herr Meurer,

vielen lieben Dank für die super schnelle Antwort. Aber leider war das nicht die Lösung, die ich gesucht habe.
Vielleicht hilft es Ihnen wenn ich das Problem nochmal genauer beschreibe.
Sowohl beim Kurznachweis im Text als auch bei den Angaben im Literaturverzeichnis fehlt die Bezeichnung (Hrsg.).

Beim Internetdokument ist bei der Standardvorlage des Literaturverzeichnises als erstes Element "Autor, Herausgeber oder Institution [-]" angegeben. Allerdings erscheint hinter dem Herausgeber kein (Hrsg.).
Dasselbe Problem habe ich beim Kurznachweis im Text.
Ein Bild habe ich angehängt.

Viele Grüße
Poseidon
Attachments
KurznachweisImText.JPG
Poseidon

Postby Peter Meurer » 2017-04-25 07:47

Guten Morgen

Ich sende Ihnen eine Kopie des Stils, in der ich "Hrsg." durch "Hg." ersetzt habe. Ausserdem ist bei Internetdokumenten das Skript aus unserer FAQ angehängt, um bei Fehlen eines Autors "Hg." im Literaturverzeichnis zu ersetzen.

Theoretisch können Sie dieses Skript auch für den Kurznachweis im Text verwenden. Ich rate aber davon ab, da mir ad hoc kein Zitationsstil einfällt, der bei Kurznachweisen im Text auch diese Suffixe ausgibt. Ich verallgemeinere meine Erfahrung aus etlichen hundert Zitationsstilen und behaupte, das ist die gängige Konvention.

Bitte kopieren Sie die beigefügte Datei in das Verzeichnis Dokumente\Citavi 5\Custom Citation Styles.
Im Word Add-In wählen Sie den Stil auf der Registerkarte "Citavi" aus. Klicken Sie auf den Auswahlpfeil hinter "Zitationsstil" und wählen Sie dort Ihren Stil aus.

Freundliche Grüsse
Peter
Attachments
Theisen (16. Aufl., Harvard) Poseidon.ccs
(535.71 KiB) Downloaded 104 times
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden