This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Quellen mit gleichem Jahr im LVZ anordnen

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

Quellen mit gleichem Jahr im LVZ anordnen

Postby Viktoria » 2017-03-23 17:59

Systeminformationen: [ -, -, -, -, -, - ]

Liebes Citavi-Team,

ich habe folgende Frage: Ich habe einige Dokumente, bei denen Jahr und Autor/Herausgeber identisch ist. Damit eine Unterscheidung möglich ist habe ich die Jahre jeweils mit 2017a, 2017b, 2017d, ... beschrieben.

Ich hätte jetzt gerne, dass die Dokumente im LVZ jeweils nacheinander angeordnet werden, also zuerst die Quelle mit 2017a, dann die mit 2017b, usw. Kann man das in Citavi für diese Fälle irgendwie einstellen oder ist das nicht möglich?

Im Moment ordnet Citavi Titel alphabetisch nach Autor und dann nach Titel (siehe Foto).

Danke im Voraus für eine Antwort!
Viktoria
Attachments
LVZ.jpg
Viktoria

Re: Quellen mit gleichem Jahr im LVZ anordnen

Postby Peter Meurer » 2017-03-24 08:15

Liebe Victoria

Ich gehe davon aus, dass Sie die Mehrdeutigkeitsbuchstaben nicht in Ihrem Citavi Projekt eingetragen haben, sondern diese durch Ihren Zitationsstil automatisch haben vergeben lassen.

Wie dann das Literaturverzeichnis sortiert wird, legen Sie in den Eigenschaften des Zitationsstils fest (Literaturverzeichnis > Sortierung). Da ich auf dem Screenshot nicht erkennen kann, aus welchen Komponenten die jeweils erste Zeile Ihres Literaturverzeichnis besteht (Kurzbeleg?) und welche Option Sie für die Sortierung gewählt haben, bitte ich Sie um ergänzende Informationen bzw. um den Upload Ihres Zitationsstils sowie eines Beispieldokuments.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Viktoria » 2017-03-24 13:54

Hallo Peter,

ich habe die Buchstaben immer bei den Titelangaben der jeweiligen Quellen im Feld "Jahr" hinter die Jahreszahl geschrieben.

Anbei ein Beispieldokument und der Zitationsstil.

Vielen Dank für die Hilfe!
Viktoria
Attachments
Theisen_ 14th ed. [Kopie v2].ccs
(475.82 KiB) Downloaded 84 times
Beispieldokument.docx
(23.51 KiB) Downloaded 86 times
Viktoria

Postby Peter Meurer » 2017-03-24 15:53

Hallo Viktoria

Bitte löschen Sie die Buchstaben in den Jahresfeldern Ihres Projekts. Die Buchstaben vergibt Citavi automatisch. Verwenden Sie den beigefügten neuen Stil. Ich habe dort eingestellt, dass Citavi die Mehrdeutigkeitsbuchstaben ausgeben soll. Ausserdem habe ich Ihre benutzerdefinierte Sortierung durch die Standardsortierung Autor-Jahr ersetzt.

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Attachments
Theisen_ 14th_ed._Kopie_v3.ccs
(475.86 KiB) Downloaded 91 times
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Viktoria » 2017-03-24 17:43

Hallo Peter,

vielen, lieben Dank! Super, dass es klappt, das hätte ich nicht gedacht.

Ich habe nur noch eine Frage. Wie vergibt Citavi die Buchstaben denn? Ist es so, dass die erste Quelle (also z.B. auf Seite 1 in meinem Word Dokument) ohne Jahr dann den Buchstaben a zugeteilt bekommt und die zweite Quelle vom gleichen Autor ohne Jahr (z.B. dann auf Seite 2) den Buchstaben b? Nach diesem Prinzip bin ich jetzt immer vorgegangen.

Vielen Dank!
Viktoria
Viktoria

Postby Peter Meurer » 2017-03-27 07:09

Guten Morgen Viktoria

Genauso macht es Citavi: Die erste mehrdeutige Quelle bekommt ein a, die nächste ein b usw. Allerdings ist es möglich, dass sich die Reihenfolge ändert, d.h. dass z.B. ein "b" zuerst erscheint. Warum? Die Quellen werden in Ihrem Literaturverzeichnis alphanumerisch nach AUTOR-JAHR-TITEL sortiert; erst dann werden die Buchstaben verteilt. Darum kann es im Literaturverzeichnis so aussehen:

Schmidt, Helga (2016a): Aber dieser Titel beginnt mit einem A.
Schmidt, Helga (2016b): Bevor dann ein Titel kommt, der mit B beginnt.

Wenn Sie zuerst das Buch »Bevor dann ein Titel kommt, der mit B beginnt.« im Text zitieren, erscheint dort die Quelle (Schmidt 2016b).

Weiterführende Informationen finden Sie im Handbuch

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden