This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Beitrag in Sammelwerk juristischer Zitierstil kein Kurztitel

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

Beitrag in Sammelwerk juristischer Zitierstil kein Kurztitel

Postby Celina123 » 2017-03-03 15:58

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.5, Windows 10, Deutsch, Edge, MS Office 2016, - ]

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
ich verwende den juristischen Zitierstil Dr. Stüber, den ich auf die Anforderungen meiner Hausarbeit angepasst habe.
Für Beiträge in Sammelwerken ist hier kein Kurztitel verfügbar (zumindest konnte ich ihn nicht finden). Ich habe deswegen versucht über den Freitext 1 einen Kurztitel einzufügen. Da ich aber nicht bei jedem Beitrag im Sammelwerk einen Kurztitel einfügen möchte, funktioniert es natürlich nicht im Zitierstil-Editor für Fußnoten nur den Freitext 1 anstelle des Titels einzufügen, da ja dann die Werke ohne Freitext 1 keinen Titel hätten. Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, dass wenn der Freitext ausgefüllt ist, er dann anstelle des Titels in den Fußnoten erscheint und wenn er nicht ausgefüllt ist der Titel normal erscheint?

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe!
Celina
Celina123

Re: Beitrag in Sammelwerk juristischer Zitierstil kein Kurzt

Postby Peter Meurer » 2017-03-03 16:17

Guten Tag

Können Sie bitte beschreiben, welche Form der Darstellung Sie für einen Sammelwerkbeitrag in einer Fussnote wünschen? (Ich möchte verstehen, für welchen Zweck Sie das Feld Freitext 1 verwenden möchten.)

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Celina123 » 2017-03-03 17:33

Hallo,
erst einmal danke für die schnelle Antwort.
Also ich hätte gerne folgende Darstellung

Autor in: Titel (an dieser Stelle dann Freitext 1 als Kurztitel wenn er ausgefüllt ist und wenn nicht ganz normal den Titel) Seitenzahl

Ich hoffe das ist jetzt besser verständlich! Ist das so überhaupt umsetzbar?
Celina123

Postby Celina123 » 2017-03-03 17:36

Also mit Titel meine ich den Titel des Sammelwerks und dem möchte ich eben gerne bei manchen aber nicht bei allen Sammelwerken einen Kurztitel zuweisen und weil es diese Funktion für Sammelwerke nicht gibt, habe ich an eine Kurztitelerstellung per Freitext gedacht
Celina123

Postby Peter Meurer » 2017-03-03 17:49

Guten Tag

Beim genannten Zitationsstil wird der Titel des Sammelwerks beim Beitrag aus dem Sammelwerk bereits ausgegeben:

Autor, in Herausgeber, Titel, 34 (12)

Dass es sich um den Titel des übergeordneten Sammelwerks handelt, erkennen Sie an den kleinen orangen Haken:

03-03-_2017_17-42-59.png
Klicken zum Vergrössern

Wenn Sie mal den vollständigen Titel des Sammelwerks und mal eine selbst erstellte Kurzform des verwenden möchten, müssten Sie eine neue Vorlage ergänzen: »Wenn Feld 'Freitext 1' nicht leer«. Das Ergebnis würde so aussehen:

03-03-_2017_17-47-49.png
Klicken zum Vergrössern

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby Celina123 » 2017-03-03 19:18

Hallo,

noch einmal vielen Dank für die Antwort! Soweit leuchtet mir das Erstellen einer neuen Vorlage mit dieser Anweisung, aber wie funktioniert das genau? Ich habe auf den in Ihren Beitrag hinterlegten Link geklickt und mir die Anweisungen durchgeschaut. Leider ist es aber so, dass wenn ich im Zitierstil-Editor oben auf Vorlage klicke alle Optionen, d.h. Neu ; Bearbeiten ; Nach oben ; Nach unten grau hinterlegt sind. Können Sie mir sagen, woran das liegt? Oder müsste ich zum Erstellen dieser neuen Vorlage doch anders vorgehen?

Viele Grüße
Celina
Celina123

Postby TorstenT » 2017-03-04 18:14

Hallo Celina,

du musst erst eine der Standardvorlagen markieren bevor du eine neue Vorlage erstellst.

Gruß
TT
TorstenT

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden