This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Literaturverzeichniss passend bearbeiten

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

Literaturverzeichniss passend bearbeiten

Postby Trecton » 2017-03-02 21:19

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.0-5.4, Windows 10, Deutsch, Google Chrome, MS Office 2016, Acrobat Anderes PDF-Programm ]

Guten Tag

Ich arbeite nun schon länger mit Citavi 5 und würde mich interessieren, wie ich den Autor "ausrücken" und diesen in Fettschrift formatieren kann. Außerdem würde es mich interessieren, ob ich die Zugriffsangabe von Internetdokumenten im Literaturverzeichnis von "zuletzt geprüft am..." zu [dl. Datum + Uhrzeit] verändern kann, da dies an meiner Institution so Standard ist. Aktuell sieht es in etwa so aus:

Ackermann, Till; Deutsch, Volker; Röhrleef, Martin (2015): Zukunftsszenarien auto-nomer Fahrzeuge. Chancen und Risiken für Verkehrsunternehmen. Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e. V. (VDV). Online verfügbar unter https://www.vdv.de/position-autonome-fa ... rced=false, zuletzt geprüft am 16.02.2017.

So sollte es in etwa sein:

Ackermann, Till; Deutsch, Volker; Röhrleef, Martin (2015):
Zukunftsszenarien auto-nomer Fahrzeuge. Chancen und Risiken für ....
yxyxyxyxyxyxyxyxyxyxyx yxyxyxyxyxyxyxyxyxyxyx.... [dl. 16.02.2017, 14:25]

Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank schon im Voraus.
Trecton

Re: Literaturverzeichniss passend bearbeiten

Postby Peter Meurer » 2017-03-03 08:17

Guten Tag

Sie möchten drei Änderungen im Literaturverzeichnis vornehmen:
  1. Hängender Einzug für erste Zeile (»Autor ausrücken«)
  2. Namen mit dem Schriftschnitt fett kennzeichnen
  3. Datum des letzten Zugriffs auf eine Internetadresse mit Datum und Uhrzeit versehen

Hängender Einzug für erste Zeile
Ändern Sie den Wert im Feld Hängender Einzug in den Eigenschaften des Zitationsstils > Literaturverzeichnis, s. Handbuch, Screenshot 4.

Namen mit dem Schriftschnitt FETT kennzeichnen
Folgen Sie der Anleitung im Handbuch zur Formatierung der Personennamen oder orientieren Sie sich an diesem Kapitel unseres Videos zur Bedienung des Zitationsstileditors.

Datum des letzten Zugriffs auf eine Internetadresse mit Datum und Uhrzeit versehen
Damit im Literaturverzeichnis bei Internetquellen nicht nur das Datum, sondern auch die Uhrzeit erscheint, nehmen Sie zwei Anpassungen vor (dieses Video beschreibt beide Schritte):
  1. In Citavi stellen Sie unter Extras > Optionen > Formatierung das Datumsformat so ein, dass auch die Uhrzeit gespeichert wird.
  2. In dem von Ihnen gewählten Zitationsstil bearbeiten Sie die Komponente Zuletzt geprüft an. Dort ändern Sie ebenfalls das Datumsformat.
Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden