This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Titel als Kurznachweis einfügen Topic is solved

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

Titel als Kurznachweis einfügen

Postby jkl21 » 2017-03-01 16:38

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.0-5.4, Windows 10, Deutsch, -, MS Office 2016, - ]

Liebes Citavi-Team,

bei der Arbeit an meiner Bachelorarbeit konnte ich ein kleines Problem nicht selbst lösen.

Ich möchte gerne in einer Fußnote eine kleine Literaturübersicht geben und dort dementsprechend einige Titel einfügen. Über das übliche "Einfügen -> Titel" erscheinen diese nun in der definierten Langform, da sie in der Arbeit vorher noch nicht auftauchen. Da die Fußnote jedoch nicht den Rahmen sprengen soll, würde ich die Titel dort gerne als Kurznachweis einfügen (Autor, Titel), so wie sie auch nach erster Nennung in den Fußnoten erscheinen. Gibt es dafür eine Möglichkeit? Die Option "Mit Optionen einfügen" brachte keine zufriedenstellende Lösung.

Der modifizierte Zitationsstil basiert auf "Mohr Siebeck PThGG".
jkl21

Re: Titel als Kurznachweis einfügen  Topic is solved

Postby Peter Meurer » 2017-03-01 17:51

Guten Abend

Sie könnten Ihren Stil so anpassen, dass Sie den Rückverweis auf die vorherige Nennung aus der Vorlage /mit Option 1 löschen:

vorlage-anpassen.png
Klicken zum Vergrössern

Dann können Sie die Kurzformen mit Citavis Word Add-In einfügen, in dem Sie diese Mit Option einfügen > Option 1 in die Fussnote setzen, http://screencast.com/t/pomlwgek0jS [Screenshot]

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Re: Titel als Kurznachweis einfügen

Postby jkl21 » 2017-03-01 18:37

Guten Abend,

wunderbar, das hat funktioniert. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Herzliche Grüße
Jesper
jkl21

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden