This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Quellen in verschiedenen Sprachen

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

Quellen in verschiedenen Sprachen

Postby LenaS » 2017-02-26 14:56

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.4, Windows 7, Deutsch, Firefox 42 oder neuer, MS Office 2013/365 32Bit, Acrobat DC ]

Hallo,

ich habe in meinem Literaturverzeichnis Quellen in drei verschiedenen Sprachen und von dem VErlag die Vorgabe, dass die Angaben zum Herausgeber und die Anführungszeichen den jeweiligen Sprachen angepasst sein muss. Nun kann ich aber bei "Herausgeber" immer nur eine Abkürzung (éd. oder Hrsg. z.B.) eingeben und für die Anführungszeichen nur eine Sprache (also " " oder « »).

Gibt es eine Möglichkeit die Sprache der einzelnen Einträge zu ändern und die Formatierung usw. daran anzupassen?

Herzlichen Dank!
Lena
LenaS

Re: Quellen in verschiedenen Sprachen

Postby Bebbi » 2017-02-27 00:14

Hallo,

du müsstest für die anderen Sprachen eigene Vorlagen definieren im Zitationsstil jeweils mit der passenden Bedingung:

2017-02-27_00h11_27.png

Wenn in der Eingabemaske "Sprache" nicht angezeigt wird, unten auf "weitere Felder" klicken und "Sprache" auswählen.

Grüße

Bebbi
Bebbi
Citavi Expert

Postby Peter Meurer » 2017-02-27 08:46

Als kurze Ergänzung noch:
  1. Nachdem Sie, wie von Bebbi beschrieben, die neuen Vorlagen erstellt haben, markieren Sie die Komponenten aus der Standardvorlage, kopieren diese (STRG+C) und fügen diese in die neuen Vorlagen ein (STRG+V).
  2. Entfernen Sie dann die sprachspezifischen Komponenten aus den neuen Vorlagen (Herausgeber [Hrsg., eds.]; Auflage [Aufl., ed.]; Jahrgang [Jg., Vol.]; Heftnummer [Nr., No.]).
  3. Markieren Sie die entsprechenden Komponenten nun links in der Komponenten-Auswahlliste und duplizieren Sie diese: Menü Komponente > Duplizieren.
  4. Übersetzen Sie in den Kopien die Präfixe und/oder Suffixe.
  5. Ziehen Sie die übersetzten Komponenten in die neue Vorlage.
Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby LenaS » 2017-02-28 10:21

Herzlichen Dank für die rashen Antworten!

Liebe Grüße
LenaS

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden