This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Dokumenttyp persönliche Mittelung hat kein Institutions-Feld

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

Dokumenttyp persönliche Mittelung hat kein Institutions-Feld

Postby sláinte » 2017-02-23 22:23

Hallo,

ich habe folgende Vorgabe zur Angabe von persönlichen Mitteilungen im Literaturverzeichnis:

Verfasser [Großbuchstaben], Vorname [abgekürzt], (Funktion): mündliche [bzw. schriftliche]
Mitteilung [oder Fax, Brief]. Datum.

Im Zitationsstil-Editor brauche ich also ein Feld für "Funktion". Am ehesten würde ich "Institution" dafür nehmen, aber leider gibt es dieses ja in diesem Dokumenttyp nicht einzeln, sondern nur als "Autor, Herausgeber oder Institution".

Warum gibt es das nicht einzeln? Und hat jemand eine Idee, wie man doch etwas für "Funktion" einfügen kann?

Danke und viele Grüße
slainte
sláinte

Re: Dokumenttyp persönliche Mittelung hat kein Institutions-

Postby hseher » 2017-02-23 23:08

Hallo slainte,

sláinte wrote:Verfasser [Großbuchstaben], Vorname [abgekürzt], (Funktion): mündliche [bzw. schriftliche] Mitteilung [oder Fax, Brief]. Datum.

Was mir als erstes auffällt ist, dass es keine Vorgabe für einen Titel bzw. Thema gibt. Sind das alle Felder, die Du anzeigen musst?

Für "Funktion" kannst Du praktisch alles nehmen was da ist (Naja, vielleicht nicht Empfänger). Wenn es Dir aber nicht recht ist ein vorhandenes Feld zu nutzen (weil der Name nicht passt), kannst Du auch ein Freitextfeld nehmen.

Ich würde es vermutlich so umsetzten:
[Absender], ([Speichermedium]):[Mitteilungsform]. [Datum]

Das Speichermedium ist vielleicht nicht die passende Beschreibung für "Funktion", aber es ist ein Feld, das da ist.

Grüße
Holger
hseher

Re: Dokumenttyp persönliche Mittelung hat kein Institutions-

Postby sláinte » 2017-02-23 23:53

danke für die Antwort!
Ja, es sind exakt die Vorgaben, die ich anwenden soll. Finde sie ehrlich gesagt auch teilweise nicht besonders gut und halte mich auch nicht immer dran wenn mir etwas anderes vernünftiger erscheint.
Okay, so werde ich es versuchen.
Viele Grüße
sláinte

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden