This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Fußnote: Institution+Titel, FALLS kein Autor vorhanden. Topic is solved

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

Fußnote: Institution+Titel, FALLS kein Autor vorhanden.

Postby tigerliebenzimt » 2017-02-21 17:41

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.4, Windows 7, Deutsch, Google Chrome, MS Office 2016, Acrobat Anderes PDF-Programm ]

Hallo,

ich habe einige Internetquellen, bei denen kein Autor verfügbar ist, in diesem Fall soll in der FN anstelle des Autors die Institution und der Titel der Seite bzw. eine kurze Beschreibung dargestellt werden.

Also in etwa so:

FN:
Mit Autor: Müller, 2014.
Ohne Autor: Vogel-Haustechnik, Wie der Hausbau gelingt, 2014.

LitVZ:
Mit Autor: Müller, Klaus: Wie der Hausbau gelingt, 2014, veröffentlicht im Internet, URL: xyz.html (Stand: 20.02.2015, Abfrage: 02.02.2017, 22:03).

Ohne Autor: Vogel-Haustechnik: Wie der Hausbau gelingt, 2014, veröffentlicht im Internet, URL: xyz.html (Stand: 20.02.2015, Abfrage: 02.02.2017, 22:03).

Gibt es eine Art "Wenn-Dann-Funktion", die ich dafür nutzen kann, die ich übersehen habe?

In der FN soll quasi zuerst der Autor verwendet werden, wenn dieser jedoch nicht verfügbar ist, soll die Institution und zusätzlich der Titel erscheinen. Im LitVZ soll die Institution als Stellvertreter des Autors fungieren.

Ich bedanke mich für jegliche Hilfestellung.
tigerliebenzimt

Re: Fußnote: Institution+Titel, FALLS kein Autor vorhanden.  Topic is solved

Postby Peter Meurer » 2017-02-22 13:29

Guten Tag

Es gibt zwei Wege, das Ziel zu erreichen.

Weg 1: Nutzen Sie in Ihrem Zitationsstil anstelle der Komponente Autor die Komponente Autor, Herausgeber oder Institution. Hintergrundinformationen hier.

Weg 2: Erstellen Sie eine neue Vorlage, s. Handbuch, die dann zum Einsatz kommt, wenn das Feld Autor leer ist, s. Screenshot. In diese neue Vorlage ziehen Sie dann die Komponente Institution.

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden