This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Formatierung wird nur teilweise angewandt. Uhrzeit falsch. Topic is solved

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

Formatierung wird nur teilweise angewandt. Uhrzeit falsch.

Postby tigerliebenzimt » 2017-02-15 20:39

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.4, Windows 7, Deutsch, Google Chrome, MS Office 2016, Acrobat Anderes PDF-Programm ]

Hallo.

Ich schreibe aktuell meine Bachelorarbeit und habe ein paar Probleme mit meinem Literaturverzeichnis.

1. Ich möchte gerne die Autorennamen fett und in GROßBUCHSTABEN darstellen.
Obwohl die Optionen beide ausgewählt sind, wird das entsprechende Schriftbild nur für Monographien wiedergergegeben (sowohl in der Citavi-Vorschau bei der Citationsbearbeitung, als auch in Word 2016). Internetquellen, Sammelwerke, Zeitungsartikel erscheinen weiterhin normal. Dort ist alles identisch zu Monographien eingestellt (fett, Großbuchstaben). Woran kann das liegen?

2. Bei Internetquellen muss ich die Uhrzeit angeben, zu der die Quelle zuletzt geprüft wurde. Leider zeigt es bei allen Quellen 0:00 Uhr an, anstelle der tatsächlichen Uhrzeit, die im Titel hinterlegt wurde (bspw. per "aktuelle Uhrzeit und Datum einfügen").

3. Bei Internetquellen benötige ich zudem ein Feld für die letzte Aktualisierung der Quelle, also wann die Quelle zuletzt von den Autoren bearbeitet wurde. In dieser Form:
Stand: 19.01.2014. Was kann man dafür nehmen, damit das Datum von "Letzte Akualisierung" aus Citavi an dieser Stelle angzeigt wird?

Vielen Dank für jegliche Hilfe.

LG
Tigerliebenzimt
tigerliebenzimt

Re: Formatierung wird nur teilweise angewandt. Uhrzeit falsc

Postby Peter Meurer » 2017-02-16 13:34

Guten Tag

Zu 1:
Können Sie bitte Ihren Zitationsstil zur Prüfung hier hochladen. Die Datei liegt im Ordner \Documents\Citavi 5\Custom Citation Styles\

Zu 2 + 3:
Damit im Literaturverzeichnis bei Internetquellen nicht nur das Datum, sondern auch die Uhrzeit erscheint, nehmen Sie zwei Anpassungen vor:

In Citavi stellen Sie unter Extras > Optionen > Formatierung das Datumsformat so ein, dass auch die Uhrzeit gespeichert wird.

In dem von Ihnen gewählten Zitationsstil bearbeiten Sie die Komponente "Zuletzt geprüft an". Dort ändern Sie ebenfalls das Datumsformat.

Dieses Video beschreibt beide Schritte.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby tigerliebenzimt » 2017-02-16 23:24

Hallo Peter,

super, vielen Dank für das Video. Die Probleme 2 und 3 konnte ich damit perfekt lösen. Problem 1 hält sich jedoch weiterhin hartnäckig.

Ich habe meinen Zitationsstil angehängt.

Danke für Ihre Hilfe.

Mfg
Tigerliebenzimt
Attachments
Zitationsstil BA.ccs
(386.16 KiB) Downloaded 85 times
tigerliebenzimt

Re: Formatierung wird nur teilweise angewandt. Uhrzeit falsc  Topic is solved

Postby Peter Meurer » 2017-02-17 09:19

Guten Morgen

Sie hatten bisher nur die Komponente "Autor" verwendet. Wenn Sie die Eigenschaften der Komponente öffnen, sehen Sie ganz am Ende nochmal Einstellungen für den Fall, dass der Autor eine Institution ist. Diese habe ich auch auf Fett/Grossbuchstaben gestellt. Meine Vermutung ist, dass Sie entweder bei den genannten Dokumententypen "Institutionen" im Feld "Autor" haben oder dass Vor- und Nachname des jeweiligen Autors im Feld Nachname des Personenfelds steht (prüfen: Rechtsklick auf Namen > ... bearbeiten). In diesem Fall denkt Citavi, es sei eine Institution.

Bitte überarbeiten Sie die Interpunktions-Felder in Ihrem Stil: Nutzen Sie die Felder "Interpunktion davor" und "Interpunktion danach" nicht, um dort Klammern einzutragen. Die Felder sind nur für Komma, Punkt, Semikolon, Leerzeichen, Tabulator oder Zeilenschaltung gedacht.

Für Klammern, Füllwörter wie "in: " oder beschreibende Formulierungen wie "zuletzt geprüft am: " nutzen Sie die Komponente Textelement. Beachten Sie dazu bitte diese beiden Handbuch-Kapitel:
http://www.citavi.com/sub/manual5/de/in ... thumb.html
und
http://www.citavi.com/sub/manual5/de/in ... ments.html

Verwenden Sie nicht das Feld "Interpunktion danach", sondern nutzen Sie stattdessen das Feld "Interpunktion davor" der jeweils folgenden Komponente, um die Interpunktion zwischen zwei Komponenten festzulegen.

Wir beschreiben die Grundlagen der Interpunktion an dieser Stelle unseres Videos: https://www.youtube.com/watch?v=GfYFZ1hhBLY#t=04m30s

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Attachments
Zitationsstil BA v2.ccs
(386.57 KiB) Downloaded 79 times
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby tigerliebenzimt » 2017-02-17 13:55

Ich habe tatsächlich (fälschlicherweise) Institutionen im Feld Autoren hinterlegt.
Jetzt funktioniert aber alles bestens, vielen herzlichen Dank.

Echt ein super Service hier. Weiter so!
tigerliebenzimt

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden