This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Neue Zeile zu Beginn des Nachweises Topic is solved

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

Neue Zeile zu Beginn des Nachweises

Postby Pragmarius » 2017-02-08 12:02

Lieber Support,

eine kurze Frage: Es ist wohl nicht möglich, vor dem Beginn eines Intext-Belegs eine Neue Zeile einzufügen?

Unbenannt.JPG

Hintergrund: Ich möchte bei Abbildungen die Quellenangabe eine Zeile darunter anführen. Wenn es nicht geht – "trudno".¹

Freundliche Grüße
Werner

¹So würde ein Pole sagen, ein wunderbares Wort. Heißt eigentlich wörtlich "schwierig; mühevoll, mühsam", meint hier aber nichts weiter als "kein Problem". Zählt zu den dort häufigst verwendeten Wörtern ;-)
Pragmarius
Citavi Expert

Re: Neue Zeile zu Beginn des Nachweises  Topic is solved

Postby Peter Meurer » 2017-02-08 13:45

Lieber Werner

Gaht nüet, wie man hier sagt. Sie müssten von Hand ein Zeilenwechsel ergänzen:
08-02-_2017_13-44-24.png

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Re: Neue Zeile zu Beginn des Nachweises

Postby Pragmarius » 2017-02-08 14:22

OK. Trudno...
Pragmarius
Citavi Expert

Postby Pragmarius » 2017-02-08 15:28

Danke für's Mitdenken. Ich hatgte auch mit den Textkomponenten rumgespielt, das Problem ist wohl, dass die Neue Zeile am Anfang des Nachweises nicht geht.

Freundliche Grüße
Werner

PS. Wie hast Du es geschafft, hier zu antworten, hatte ich mit dem Häkchen den Thread nicht gesperrt?
Pragmarius
Citavi Expert

Postby jay-squared » 2017-02-08 15:34

Bei mir war der Beitrag noch als offen markiert, trotz Haekchens.

Jedenfalls geht das problemlos, die Komponente mit Filter laesst sich auch an den Beginn eines In-Text-Nachweises setzen und der manuelle Zeilenumbruch wird eingefuegt. Gerade noch einmal ausprobiert. Meine hauseigene Loesung fuer Zwischenueberschriften, die das Citavi-Team nun redundant gemacht hat, beruhte letztendlich auch auf nix anderem. Ich wuerd auch einen Screenshot posten, um auch den letzten Thomas zu ueberzeugen, aber das bringt nix, weil ein Feld, das mit einem Zeilenumbruch beginnt, erst mit dem ersten Nichtzeilenumbruch grau hinterlegt wird. Der Screenshot wuerde also gar nix beweisen, das muss man selber ausprobiert haben, um es zu glauben.
jay-squared
Citavi Expert

Postby Pragmarius » 2017-02-08 16:32

leider, leider, gaht nüet. Ich habe die Komponente Quelle: [davor Neue Zeile] editiert und ein Textfeld ohne Inhalt davorgesetzt. Der Gesamtkomponente habe ich in Interpunktion davor gesagt: Neue Zeile. Ergebnis = 0, Zeile wird nicht eingefügt.

Ich kann allerdings nicht ausschließen, dass es an meiner Version 5.4.9.2 (Alpha) liegt, ich habe immer mal wieder - wie berichtet – Probleme mit dem Editor, die sich erst durch einen Rechnerneustart (!) beheben lassen. Heute ließen sich auf einmal Einzelkomponenten nicht mehr löschen.

Freundliche Grüße
Werner
Pragmarius
Citavi Expert

Postby Peter Meurer » 2017-02-08 16:36

Lieber Werner

Wg. "Komponenten nicht mehr löschen": Wenn Sie eine Komponente nicht mehr "packen" können, drücken Sie bitte bei gedrückter linker Maustaste die ESC-Taste.

Freundliche Grüsse
Peter
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Postby jay-squared » 2017-02-08 16:39

Pragmarius wrote:leider, leider, gaht nüet. Ich habe die Komponente Quelle: [davor Neue Zeile] editiert und ein Textfeld ohne Inhalt davorgesetzt. Der Gesamtkomponente habe ich in Interpunktion davor gesagt: Neue Zeile. Ergebnis = 0, Zeile wird nicht eingefügt

Wie editiert? Indem mein Code als Filter eingefuegt wird? Wenn man das macht, ist auch vollkommen egal, was da als Interpunktion davor steht, die Leerzeile wird eingefuegt. Der Code erlaubt, eine Komponente zu erstellen, welche nur aus einer Leerzeile besteht. Sonstigen Text, bspw. "Quelle: , setzt man am Besten in eine weitere Komponente.
jay-squared
Citavi Expert

Postby Pragmarius » 2017-02-08 16:57

;-) mit dem Code klappt's. Wunderbar. Ich hatte mich fälschlicherweise davon beeinflussen lassen:

jay-squared wrote:Das erscheint in der Tat [...] einfacher zu sein, als meine Idee.

Danke!

Freundliche Grüße
Werner, der auch noch zum JJ-Fan wird...
Pragmarius
Citavi Expert

Next

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden