This forum is read-only - Please use our new Citavi Forum instead.
Dieses Forum dient nur zur Recherche - Bitte nutzen Sie das neue Citavi Forum für Ihre Fragen.

Herausgeber bei Internetquellen anzeigen lassen

Tipps zur Bedienung des Zitationsstil-Editors.

Herausgeber bei Internetquellen anzeigen lassen

Postby Viktoria » 2017-01-20 20:59

Systeminformationen: [ Citavi Version 5.0-5.3, Windows 10, Deutsch, Google Chrome, MS Office 2016, - ]

Liebes Citavi-Team,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einige Internetdokumente und Studien, bei denen es keinen Autor gibt. Ich möchte, dass in diesem Fall dann der Herausgeber (z.B. das Unternehmen) angezeigt wird. Dann soll aber im Literaturverzeichnis und auch in den Fußnoten hinter dem Herausgeber in Klammern (Hrsg.) stehen.

Ich habe versucht, den Zitationsstil zu überarbeiten und es anzupassen. Es funktioniert leider nicht und jetzt wird auch bei den Sammelwerk überhaupt kein Herausgeber oder Autor mehr angezeigt.

Im Anhang finden Sie mein Word Dokument und den angepassten Zitationsstil.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir helfen würden.

Liebe Grüße,
Viktoria
Attachments
Theisen_ 14th ed. [Kopie v2].ccs
überarbeiteter Zitationsstil
(470.53 KiB) Downloaded 220 times
Viktoria

Re: Herausgeber bei Internetquellen anzeigen lassen

Postby Pragmarius » 2017-01-20 21:35

Hallo Viktoria,

aus Datenschutzgründen würde ich dringend empfehlen, dass Du die BA wieder aus diesem Beitrag entfernst. Du kannst ein Beispieldokument (ohne alle persönlichen Information) einstellen. Wahrscheinlich kannst Du den nicht mehr bearbeiten, dann einfach komplett löschen und nochmal einstellen.

Ich habe mir den Stil (und die BA) heruntergeladen und prüfe das noch heute. Jetzt aber solltest Du das erstmal bereinigen.

Freundliche Grüße
Werner

Update (21:57):
Das ist eine größere Geschichte. Ich kann es machen, aber sag mir bitte, um welche Titel es konkret geht und wie sie aussehen sollen.
Pragmarius
Citavi Expert

Postby Viktoria » 2017-01-21 11:03

Hallo Werner,

vielen Dank. Ich habe die Datei gelöscht.

Die folgenden Sammelwerke werden falsch angezeigt:
- Lies, Jan: Praxis des PR-Managements: Strategien - Instrumente - Anwendung (2015)
- Baetzgen, Andreas; Tropp, Jürgen: Brand Content. Die Marke als Medienereignis (2013)
- Zerfaß, Ansgar, Pleil, Thomas: Handbuch Online-PR: Strategische Kommunikation im Internet und Social Web (2015)

Bei diesen Titeln wird im LVZ kein Autor/Herausgeber mehr angezeigt. Es soll so aussehen mit kursiven Namen:
Zerfaß, Ansgar/Pleil, Thomas (Hrsg.) [2015]:
Handbuch Online-PR: Strategische Kommunikation in Internet und Social Web: 2., überarbeitete und erweiterte Auflage, Konstanz, München: UVK Verlagsgesellschaft

Bei den Internetquellen handelt es sich um folgende Titel:
- Buyer Persona Institute: What is a Buyer Persona? (o.J.)
- Conference Bites: Content Marketing World Favorite Quotes (2012)
- Content Marketing Forum: Content Marketing - die Definition des CMF (o.J.)
- Content Marketing Forum: Über CMF (o.J.)
- Content Marketing Institute: About the Content Marketing Institute (o.J.)
- Content Marketing Institute: What is Content Marketing (o.J.)
- Google: Google Trends Abfrage (2016)

Bei diesen Titel ist das Feld "Autor" in Citavi leer und das Unternehmen steht im Feld "Herausgeber". Im LVZ soll lediglich hinter dem Herausgeber in Klammern (Hrsg.) stehen, also so:
Buyer Persona Institute (Hrsg.):
What is a Buyer Persona? [o.J.], http://www.buyerpersona.com/what-is-a-buyer-persona (2016-12-28)

Ebenso soll in der Fußnote bei diesen Titeln hinter dem Herausgeber in Klammern (Hrsg.) stehen also z.B.:
- Vgl. Buger Personas Institute (Hrsg.) (o.J.)

Ich hoffe, das ist so verständlich! Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße,
Viktoria
Viktoria

Postby Peter Meurer » 2017-01-24 11:57

Hallo Viktoria

Bitte nutzen Sie nicht das Feld Interpunktion danach für Suffixe wie Hrsg., denn dessen Inhalt wird vom Inhalt des Felds Interpunktion davor der darauffolgenden Komponente überschrieben:

falsch.png

Für Personenzusätze wie Hrsg. oder Ed. bzw. Eds. (= Suffix), oder hg. von (= Präfix) nutzen Sie die dafür vorgesehenen Felder der Personenkomponente:

richtig.png

Zur korrekten Verwendung der Interpunktionsfelder beachten Sie bitte diese Seite im Handbuch oder diesen Ausschnitt aus dem Video zum Zitationsstil-Editor.

Sie können noch eine Vereinfachung vornehmen, wenn Sie auf die Arbeit mit Suffixen verzichten und stattdessen die Sammelkomponente "Autor, Herausgeber oder Institution" verwenden. Dieser müssten Sie dann dieses Skript aus unserer FAQ anhängen.

Freundliche Grüsse
Peter

Wurde Ihre Frage vollständig beantwortet? Bitte klicken Sie auf das grüne Häkchen (= Antwort akzeptieren) oben rechts in meiner Antwort. Andere Forenbenutzer können sich dann leichter orientieren, wenn sie auf der Suche nach einer Lösung sind.
Peter Meurer
Citavi Customer Service

Return to Den Zitationsstil-Editor verwenden